25 Years of Moving Art

25 Years of Moving Art

Seit 1996 lädt das Museum dazu ein, Kunst und Kultur zu entdecken, mit allen Sinnen zu erfahren, sich von manch experimentellen Projekten und Kooperationen überraschen zu lassen und seine einzigartige Lage am Rhein zu geniessen. Über 110 Ausstellungen haben seit seiner Eröffnung stattgefunden. Viele zu Jean Tinguely und seinem künstlerischen Umfeld, aber genauso wichtig zu gesellschaftlich relevanten Themen und zeitgenössischer Kunst, stets eingebettet in die permanente Retrospektive des Werks von Jean Tinguely, der mit seinen kinetischen Kunstwerken zu den wichtigen Wegbereitern der Kunst nach 1950 zählt. 

2021 hat das Museum Tinguely mit einem aussergewöhnlichen Projekt und einem Fest sein 25-jähriges Jubiläum gefeiert.

Museum Tinguely AHOY!

Zum 25. Jubiläum lichtete das Museum Tinguely den Anker und begab sich im Sommer 2021 auf eine besondere Schiffsreise. Unter dem Titel «Museum Tinguely AHOY!» machte sich das Museum auf dem umgebauten Frachtschiff MS Evolutie auf den Weg und brachte die Kunst Jean Tinguelys (1925–1991), einer der innovativsten und wichtigsten Schweizer Künstler des 20. Jahrhunderts, zu den Menschen. Die Route führte entlang wichtiger Orte und Wirkungsstätten aus Tinguelys Leben und Karriere von Paris über Antwerpen und Amsterdam durch das Ruhrgebiet rheinaufwärts bis nach Basel.

>> Erfahren Sie mehr über Museum Tinguely AHOY!


Jubiläumfest

Das Wochenende vom 24. – 26. September 2021 bildete einen Höhepunkt unserer Jubiläums-Aktivitäten. Der Solitude-Park, das Museum und das Museum Tinguely AHOY! Schiff, das von seiner grossen Reise zurück gekehrt war und direkt auf Höhe der Institution vor Anker ging, bildeten die einzigartige Kulisse unserer Feier. Zahlreiche Mitmach-Angebote, Workshops, Ausstellungen und ein vielseitiges kulinarisches Angebot waren in einen Parcours in Form eines dynamischen Labyrinths eingebettet. Am Samstagabend erwartete die Besucher:innen Konzerte und DJ-Sets. Die Programmpunkte nahmen ein ‹Best of› von Veranstaltungen auf, die unsere Aktivitäten der vergangenen Jahre begleitet hatten.

Programm