Max Ernst. In the Garden of Nymph Ancolie

12 September 2007 – 27 January 2008

A group of works dating to the 1930s around the theme of the world of gardens and plants, the transformation of natural elements into female, human figures and vice versa shall illustrate the vast iconographical context around the mural Pétales et jardin de la nymphe Ancolie; further thematic groups within Max Ernst’s oeuvre have been elaborated around the following themes:

-Artistic self-portraits and tributes: References to himself, to his own oeuvre and to that of other artists play an important part in many of Max Ernst's works. Particularly in the self-portraits, he can be seen to have developed an artistic mythology of his own, particularly his alter ego, the bird figure Loplop. In terms of tradition, he thus distanced himself from the image of the artist as a purely subjectively-driven creator.

-Collage and chance: For Max Ernst, the use of chance in the medium of collage was primarily a creative tactic that enabled him to break away from traditional working methods and the notion of subjective, artistic creativity. Unlike the Surrealists, he regarded collage, frottage and grattage as more than just new techniques: the use of disconnected pictorial templates was the core of his intentions as an artist. By mixing materials and images of different provenance, he drew attention to hidden levels of meaning. The plethora of different elements superimposes itself to the viewer, and over-drawing and over-painting lend new layers of meaning.

-Machine: Max Ernst's interest in the subject of machinery and movement is particularly evident in the early works. Examples include the collages produced with a printer's block, in which Ernst used motifs from industrial, anatomical and palæontological atlases and illustrated plates. By employing a limited number of elements of identical motif and re-grouping and re-combining them in different ways he created new, technically pleasing forms. Although their graphic medium and original context seem to lend them an aura of objectivity, in reality they are moulded by over-layering and combination into completely unreal machines and architectural structures. Ernst often associated the machine with eroticism, and therefore machines feature in many of his works as erotic accessories.

-Totem/Sculptures: The formal properties of found objects from everyday life in an industrialised society excited the artist's fantasy and he often combined and duplicated them into biomorphic, sculptural shapes that are frequently reminiscent of objects in ethnological collections. Although Ernst usually concealed the joins and over-lapping of the serial elements, the viewer cannot help wondering as to the original uses of the objects and is thus drawn into the evolution of the work.

Virtual Tour

Foto Christian Baur, Basel

Foto Christian Baur, Basel

Foto Christian Baur, Basel

Foto Christian Baur, Basel

Foto Christian Baur, Basel

Foto Christian Baur, Basel

Foto Christian Baur, Basel

Foto Christian Baur, Basel

Foto Christian Baur, Basel

Foto Christian Baur, Basel

Foto Christian Baur, Basel

Foto Christian Baur, Basel

Max Ernst. Im Garten der Nymphe Ancolie

12. September 2007 – 27. Januar 2008

Zur Visualisierung des weiten ikonographischen Umkreises des Wandbilds Pétales et jardin de la nymphe Ancolie wird in der Ausstellung eine Gruppe von Werken der 1930er rund um das Thema der Garten- und Pflanzenwelt, der Transformation von Natur zu weiblichen, menschlichen Figuren und umgekehrt gezeigt. Darum herum werden folgende weitere Themenkreise innerhalb des Schaffens von Max Ernst herausgearbeitet:

- Künstlerische Selbstdarstellungen und Hommagen: In zahlreichen Arbeiten von Max Ernst spielt die Bezugnahme auf die eigene Person und sein eigenes Werk sowie auf dasjenige anderer Künstler und Epochen eine wichtige Rolle. Besonders im Bereich der Selbstdarstellung ist die Ausarbeitung einer privaten Künstlermythologie festzustellen, wobei hier im Speziellen Max Ernsts Alter Ego, die Vogelfigur Loplop, zu nennen ist. Damit positioniert er sich gegenüber der Tradition auf einer Ebene, die Abstand nimmt vom Bild des Künstlers als rein subjektiv geleitete Schöpferfigur.

- Collage und Zufall: Für Max Ernst ist die Verwendung des Zufalls im Medium der Collage zuallererst eine künstlerische Taktik, sich den tradierten Arbeitsweisen und der Idee des subjektiven künstlerischen Schöpfertums zu entziehen. Anders als die Surrealisten verwendet Ernst die Collage, nicht einfach als neue Technik, sondern für ihn ist die Verwendung nicht zusammenhängender Bildvorlagen das Zentrum seines künstlerischen Anliegens. Durch die Durchmischung verschiedener Material und- Bildprovenienzen verweist der Künstler auf verborgene Sinnschichten. Die Vielzahl einzelner Bildelemente überlagert sich beim Sehen und wird durch Übermalen und Überzeichnen durch den Künstler zusätzlich umgedeutet.

- Mechanik/Erotik: Vor allem in den frühen geklebten Arbeiten Max Ernsts zeigt sich eine deutliche Auseinandersetzung mit der Thematik der Maschine und der Bewegung. Zu nennen sind hier die im Klischeedruck-Verfahren hergestellten Collagen, in denen Ernst Motive aus Industrie-, Anatomie- und Paläontologie-Atlassen und Schautafeln verwendet. Durch den Gebrauch gleicher, beschränkter Motivelemente sowie die Umstellung und verschiedene Kopplung derselben entstehen neue technisch anmutende Gebilde. Diese vermitteln aufgrund des ursprünglichen Bildzusammenhangs und des Mediums der Grafik zwar eine vermeintliche Objektivität, werden aber durch die Überlagerungen und Kombinatorik in Wirklichkeit zu völlig irrealen Maschinen und Architekturen kombiniert. Das Thema der Maschine tritt im Werk Max Ernsts häufig zusammen mit dem Aspekt der Erotik auf und so tauchen Maschinen in seinen Arbeiten sehr oft als erotische Accessoires auf.

- Totemartiges: Fundstücke des modernen Alltags in der Industriegesellschaft regen die Fantasie des Künstlers aufgrund ihrer formalen Eigenschaften an und werden oftmals in vervielfältigter Form zu biomorphen skulpturalen Gebilden zusammengesetzt, die häufig auf Objekte aus völkerkundlichen Sammlungen rekurrieren. Obwohl Ernst zumeist die Nahtstellen zwischen den seriell eingesetzten Elementen verwischt hat, ist man als Betrachter geneigt, nach dem ursprünglichen Gebrauchzusammenhang der Objekte zu fragen und wird so in die Genese des Kunstwerks miteinbezogen.

Virtuelle Tour

Foto Christian Baur, Basel

Foto Christian Baur, Basel

Foto Christian Baur, Basel

Foto Christian Baur, Basel

Foto Christian Baur, Basel

Foto Christian Baur, Basel

Foto Christian Baur, Basel

Foto Christian Baur, Basel

Foto Christian Baur, Basel

Foto Christian Baur, Basel

Foto Christian Baur, Basel

Foto Christian Baur, Basel