Maria Netter fotografiert sich 1960 im Spiegel mit ihrer Leica M3 © Maria Netter/SIK-ISEA, Zürich/Courtesy Fotostiftung Schweiz

Maria Netter fotografiert sich 1960 im Spiegel mit ihrer Leica M3 © Maria Netter/SIK-ISEA, Zürich/Courtesy Fotostiftung Schweiz

Maria Netter. Art critic and photographer

28 October 2015 – 7 February 2016

Museum Tinguely is showing a documentary presentation featuring approximately 100 extraordinary and hitherto largely unpublished reproductions of black-and-white photographs by the journalist and art critic Maria Netter (1917–1982), who resided and passed away in Basel. Maria Netter, who came from a Jewish family, left Berlin in 1936 in order to study in Basel. Following studies in Art History, she went on to become one of the most influential and courageous critics of the contemporary art scene in the German-speaking region. Self-taught photographer Maria Netter was rarely seen without her Leica M3 compact camera, which was introduced on the market in the early 1950s and which allowed her to take snapshots without a flash. Her artistic forays gave rise, among others, to photos of artists, gallery owners, collectors, museum curators and exhibiting institutions, but also of many friends. In multiple cases she used her own photographs to illustrate her texts. Maria Netter began writing as an art reporter for the Basler Nachrichten while still pursuing her studies. From 1943, her reports were also published in the Basler National-Zeitung, the St. Galler Tagblatt, and the Luzerner Neuste Nachrichten. After that she wrote on a freelance basis for major Swiss art magazines and newspapers such as, among others, Das Werk, Graphis, or the Schweizer Monatshefte, as well as for Die Weltwoche, the Zürcher Tat and the Schweizerische Finanzzeitung.

Maria Netter was a sharp-minded, cultivated intellectual, an art journalist with a rebellious spirit, imaginative humor, and a great passion for photography. Together with the critiques, which she wrote mostly on the basis of personal interviews with artists and well-known protagonists in the Swiss and international art business, her photos are a living document of the great upturn in visual art and its associated changes in the period from 1945 to 1975. From the new beginning represented by Abstract Act after the Second World War through to American Abstract Expressionism, via Pop Art, Nouveau Réalisme and Minimal Art and Concept Art, from Arte Povera to happening and performance: Maria Netter was an “eyewitness of the modern age”. Her photos and astute texts narrate art history.

Netter had a particular fondness for contemporary artistic creation, which, at that period, often met with incomprehension and rejection among the general public. As a journalist, she attempted to animate the art audience to confront what was new and unusual in contemporary art. Without doubt, one major inspiration was Georg Schmidt, who was a close personal associate as well as a Basel museum director, under whom she worked as an assistant after completing her studies in 1944. When Maria Netter began writing art critiques in 1943, this professional genre had few female repre-sentatives in Switzerland. The only ones in addition to her were the German Herta Wescher, who likewise lived in Basel from 1942 and wrote as a journalist for various international newspapers, the art historian Carola Giedion-Welcker from Zürich, and Basel resident Georgine Oeri, who also lived occasionally in New York and, from there, reported mainly on America’s young art scene of the time. Netter’s verdicts on the various new art movements were astute and highly independent. She pulled no punches in her critiques and made her own judgment crystal clear. She therefore challenged many a notion, and her articles were not always warmly received, either among all readers or among all artists and representatives of art and culture institutions. She also had preferences for certain new artistic forms of expression, for Minimal Art, for example. At the same time, at first she took a critically distant stance toward other art movements, Pop Art, for instance. It was not until after 1966 that she began to acknowledge the triumphal march of Pop Art in the USA and Europe. Equally, Maria Netter did not succeed in recognizing, from the start, the particular artistic quality in the œuvre of Jean Tinguely.

Maria Netter: Jean Tinguely in seiner Ausstellung “Débricollages de Tinguely”, Galerie Bruno Bischofberger, Zürich, 18.11.1974 © Maria Netter/SIK-ISEA, Zürich/Courtesy Fotostiftung Schweiz © 2015, ProLitteris, Zürich, für Werke von Jean Tinguely

Maria Netter: Jean Tinguely in seiner Ausstellung “Débricollages de Tinguely”, Galerie Bruno Bischofberger, Zürich, 18.11.1974 © Maria Netter/SIK-ISEA, Zürich/Courtesy Fotostiftung Schweiz © 2015, ProLitteris, Zürich, für Werke von Jean Tinguely

Maria Netter: Alberto Giacometti in seinem Atelier, Paris, 1955 © Maria Netter/SIK-ISEA, Zürich/Courtesy Fotostiftung Schweiz © Succession Alberto Giacometti / 2015, ProLitteris, Zürich für Werke von GIACOMETTI ALBERTO

Maria Netter: Alberto Giacometti in seinem Atelier, Paris, 1955 © Maria Netter/SIK-ISEA, Zürich/Courtesy Fotostiftung Schweiz © Succession Alberto Giacometti / 2015, ProLitteris, Zürich für Werke von GIACOMETTI ALBERTO

At first, she could make very little of the “shaking, constantly teetering conglomerates of refuse made up of rags and rusty tin cans of the early Sixties”. She found rousing words for Tinguely’s creativity for the first time in November 1967, on the occasion of the exhibition, “Luginbühl – Tinguely” at Kunstmuseum Luzern. From the late 1960s, Netter also showed increasing interest for the backgrounds of the art market, which, especially in Switzerland, had achieved powerful buoyancy at that period. Netter was one of the first specialist journalists to place the modern art trade under critical scrutiny. Her articles were published in business and financial newspapers under the “Art Market” rubric until shortly before her death in 1982. Even decades later, Maria Netter’s portraits and photo reportages of artists are able to convey the charismatic side of the various artist personalities (who include Alexander Calder, Alberto Giacometti, Joseph Beuys, Irène Zurkinden, Jean Tinguely, Niki de Saint Phalle) to the beholder. This particularly applies to the portraits, in which a clear rapport and familiarity between artist and photographer can be felt. For Maria Netter, taking photographs was more than a private hobby. This is proven by the fact that she also submitted her photos for international contests, as she did with the portrait of Max Kämpf from 1954, for example. She also demanded emphatically that her published photos be identified with her name.

In Basel, Maria Netter had a significant share in the city’s unfolding development into a city of art and culture of the modern age. She commented on the growth of local museum collections, whose directors and benefactors she usually knew personally.

She encouraged young artists, curators, and gallery owners to commit to the art scene in the here and now. Maria Netter became an influential personality in Basel’s artistic life. As a press spokesperson and a member of the expert committee of Art Basel, she also played a role in the international success and rapid growth of this art fair, which was organized for the first time in 1970. From the end of 1975 onward she also belonged to the Kunstverein committee, which decided on the program of the Kunsthalle in Basel. Maria Netter bequeathed her written legacy to the library of Basel University. After her death in 1982, she left behind her photographic legacy, which consists of approximately 20.000 units featuring around 10.000 art subjects, to the Schweizerische Stiftung für Photographie , which was based at Kunsthaus Zürich at the time. Since 2014, this legacy has been located on permanent loan to Winterthur-based Fotostiftung Schweiz at the Swiss Institute for Art Research (SIK-ISEA) in Zürich, where it is consolidated and made available for research purposes.

 

Publication “Augenzeugin der Moderne 1945–1975. Maria Netter, Kunstkritikerin und Fotografin”, edited by Dr. Bettina von Meyenburg-Campell and Dr. Rudolf Koella at Basel-based publishers Schwabe Verlag.

The book’s theme is the international artistic awakening after the Second World War, a unique period featuring extraordinary artists, important collectors, ground-breaking art mediators, and courageous gallery owners. This awakening is observed and accompanied in word and image by the art critic Maria Netter, whose texts and photographs are being made accessible to a closed audience here for the first time.

 

Realization of the documentation on show at Museum Tinguely was supported by the amicable collaboration with Dr. Bettina von Meyenburg- Campell and Dr. Rudolf Koella, the authors of the abovementioned book on Maria Netter, Basel’s Schwabe Verlag, and the Swiss Institute for Art Research (SIK-ISEA), Zürich.

Maria Netter: Niki de Saint Phalle in ihrer Ausstellung, Gimpel & Hanover Galerie, Zürich, 16.5.1968 © Maria Netter/SIK-ISEA, Zürich/Courtesy Fotostiftung Schweiz © The Niki Charitable Art Foundation / 2015, ProLitteris, Zürich für Werke von DE SAINT PHALLE NIKI

Maria Netter: Niki de Saint Phalle in ihrer Ausstellung, Gimpel & Hanover Galerie, Zürich, 16.5.1968 © Maria Netter/SIK-ISEA, Zürich/Courtesy Fotostiftung Schweiz © The Niki Charitable Art Foundation / 2015, ProLitteris, Zürich für Werke von DE SAINT PHALLE NIKI

Maria Netter fotografiert sich 1960 im Spiegel mit ihrer Leica M3 © Maria Netter/SIK-ISEA, Zürich/Courtesy Fotostiftung Schweiz

Maria Netter fotografiert sich 1960 im Spiegel mit ihrer Leica M3 © Maria Netter/SIK-ISEA, Zürich/Courtesy Fotostiftung Schweiz

Maria Netter. Kunstkritikerin und Fotografin

28. Oktober 2015 – 7. Februar 2016

Das Museum Tinguely zeigt im Zusammenhang mit der neu erschienenen Publikation "Augenzeugin der Moderne 1945-1975. Maria Netter, Kunstkritikerin und Fotografin" (Autoren: Dr. Bettina von Meyenburg-Campell und Dr. Rudolf Koella) eine dokumentarische Präsentation mit rund 100 aussergewöhnlichen und bislang grösstenteils unveröffentlichten Reproduktionen von Schwarz-Weiss-Fotografien der in Basel wohnhaften und dort verstorbenen Journalistin und Kunstkritikerin Maria Netter (1917–1982). Die aus einer jüdischen Familie stammende Maria Netter verliess Berlin 1936, um in Basel zu studieren. Nach dem Studium der Kunstgeschichte avancierte sie zu einer der einflussreichsten und mutigsten Kritikerinnen der zeitgenössischen Kunstszene im deutschsprachigen Raum. Man sah die autodidaktische Fotografin Maria Netter kaum ohne ihre Kleinbildkamera Leica M3, die in den frühen 1950-er Jahren auf den Markt kam und die es ihr erlaubte, ohne Blitzlicht Schnappschüsse zu machen. Auf ihren Kunststreifzügen entstanden u.a. Fotos von Künstlern, Galeristen, Sammlern, Museumskuratoren und Ausstellungseinrichtungen, aber auch von vielen Freunden. Ihre Texte illustrierte sie vielfach mit eigenen Fotografien. Noch während ihres Studiums begann Maria Netter als Kunstreferentin für die Basler Nachrichten zu schreiben. Seit 1943 erschienen ihre Berichte zudem in der Basler National-Zeitung, oder auch im St. Galler Tagblatt und in den Luzerner Neusten Nachrichten. Danach schrieb sie als freie Mitarbeiterin für wichtige Schweizer Kunstmagazine und Zeitungen wie u.a. Das Werk, Graphis oder die Schweizer Monatshefte sowie für Die Weltwoche, die Zürcher Tat und die Schweizerische Finanzzeitung.

Maria Netter war eine feingeistige, kultivierte Intellektuelle, eine Kunstjournalistin mit rebellischem Geist, fantasievollem Humor und einer grossen Leidenschaft für die Fotografie. Zusammen mit den Kritiken, die sie zumeist auf der Basis persönlicher Interviews mit Künstlern und namhaften Akteuren des schweizerischen und internationalen Kunstbetriebs verfasste, sind ihre Fotos ein lebendiges Dokument des grossen Aufschwungs und der damit einhergehenden Veränderungen der Bildenden Kunst in der Zeit von 1945 bis 1975. Vom Neuanfang der Abstraktion nach dem Zweiten Weltkrieg hin zum amerikanischen Abstrakten Expressionismus, über Pop Art, Nouveau Réalisme und Minimal Art zur Concept Art, von der Arte Povera zu Happening und Performance: Maria Netter war eine »Augenzeugin der Moderne«. Ihre Fotos und scharfsinnigen Texte erzählen Kunstgeschichte.

Netter besass ein besonderes Faible für das zeitgenössische Kunstschaffen, das zur damaligen Zeit in der breiten Öffentlichkeit oft auf Unverständnis und Ablehnung stiess. Als Journalistin versuchte sie, das Kunstpublikum dazu zu animieren, sich mit dem Ungewohnten und Neuen der zeitgenössischen Kunst auseinanderzusetzen. Zweifellos eine wichtige Inspiration war der ihr auch persönlich nahestehende Basler Museumsdirektor Georg Schmidt, bei dem sie nach Abschluss ihres Studiums 1944 eineinhalb Jahre lang als Assistentin arbeitete. Als Maria Netter 1943 Kunstkritiken zu schreiben begann, gab es in der Schweiz wenige weibliche Vertreterinnen dieser Berufsgattung. Neben ihr waren dies lediglich die Deutsche Herta Wescher, die seit 1942 ebenfalls in Basel lebte und für verschiedene internationale Zeitungen als Journalistin schrieb, die Kunsthistorikerin Carola Giedion-Welcker aus Zürich sowie die Baslerin Georgine Oeri, die zeitweise auch in New York lebte und von dort aus vor allem über die damalige amerikanische junge Kunstszene berichtete. Netters Urteile zu den verschiedenen neuen Kunstströmungen waren scharfsinnig und sehr eigenständig. In ihren Kritiken nahm sie kein Blatt vor den Mund und vertrat glasklar ihr eigenes Urteil. Sie stellte so manches in Frage, und ihre Artikel waren weder bei allen Lesern, noch bei allen Künstlern und Vertretern der Kultur- und Kunstinstitutionen immer willkommen. Auch hatte sie Präferenzen für bestimmte neue künstlerische Ausdrucksformen, beispielsweise für die Minimal Art. 

Maria Netter: Jean Tinguely in seiner Ausstellung “Débricollages de Tinguely”, Galerie Bruno Bischofberger, Zürich, 18.11.1974 © Maria Netter/SIK-ISEA, Zürich/Courtesy Fotostiftung Schweiz © 2015, ProLitteris, Zürich, für Werke von Jean Tinguely

Maria Netter: Jean Tinguely in seiner Ausstellung “Débricollages de Tinguely”, Galerie Bruno Bischofberger, Zürich, 18.11.1974 © Maria Netter/SIK-ISEA, Zürich/Courtesy Fotostiftung Schweiz © 2015, ProLitteris, Zürich, für Werke von Jean Tinguely

Maria Netter: Alberto Giacometti in seinem Atelier, Paris, 1955 © Maria Netter/SIK-ISEA, Zürich/Courtesy Fotostiftung Schweiz © Succession Alberto Giacometti / 2015, ProLitteris, Zürich für Werke von GIACOMETTI ALBERTO

Maria Netter: Alberto Giacometti in seinem Atelier, Paris, 1955 © Maria Netter/SIK-ISEA, Zürich/Courtesy Fotostiftung Schweiz © Succession Alberto Giacometti / 2015, ProLitteris, Zürich für Werke von GIACOMETTI ALBERTO

Als eine der ersten Fachjournalistinnen nahm Netter den modernen Kunsthandel kritisch unter die Lupe. Unter der Rubrik »Kunstmarkt« erschienen ihre Artikel bis kurz vor ihrem Tod 1982 in Wirtschafts- und Finanzzeitungen. Maria Netters Porträts und Fotoreportagen von Künstlern vermögen auch Jahrzehnte später, dem Betrachter das Charismatische der verschiedenen Künstlerpersönlichkeiten zu vermitteln (u.a. Alexander Calder, Alberto Giacometti, Joseph Beuys, Irène Zurkinden, Jean Tinguely, Niki de Saint Phalle). Dies gilt vor allem für die Porträts, in denen eine deutliche Sympathie und Vertrautheit zwischen Künstler und Fotografin zu spüren ist. Das Fotografieren war für Maria Netter mehr als ein privates Hobby. Dies belegt die Tatsache, dass sie ihre Fotos auch bei internationalen Wettbewerben einreichte, wie etwa das Porträt von Max Kämpf aus dem Jahr 1954. Auch verlangte sie ausdrücklich, dass ihre Fotos, die publiziert wurden, mit ihrem Namen gekennzeichnet waren. Gleichzeitig stand sie anderen neuen Strömungen, wie etwa der Pop Art, zunächst kritisch-distanziert gegenüber. Erst nach 1966 fing sie an, den Siegeszug der Pop Art in den USA und Europa zu würdigen. Ebenso gelang es Maria Netter nicht von Anfang an, die besondere künstlerische Qualität im Werk von Jean Tinguely zu erkennen. Den »schüttelnden, von konstanter Hinfälligkeit bedrohten Abfallkonglomeraten aus Drähten, Stofffetzen und rostigen Konservenbüchsen der frühen sechziger Jahre« konnte sie zunächst nur sehr wenig abgewinnen. Begeisternde Worte fand sie erstmals im November 1967 für Tinguelys Schaffen, anlässlich der Ausstellung »Luginbühl – Tinguely« im Kunstmuseum Luzern.

Seit den späten 1960er-Jahren interessierte sich Netter zunehmend auch für die Hintergründe des Kunstmarkts, der in jener Zeit vor allem in der Schweiz mächtigen Auftrieb erhalten hatte. In Basel hatte Maria Netter bedeutenden Anteil an der sich entfaltenden Entwicklung der Stadt zu einer Kunst- und Kulturstadt der Moderne. Sie kommentierte das Anwachsen der hiesigen Museumssammlungen, deren Verantwortliche und Stifter sie zumeist persönlich kannte. Sie ermunterte die jungen Künstler, Kuratoren und Galeristen, sich im Hier und Jetzt der Kunstszene zu engagieren. Maria Netter wurde zu einer einflussreichen Persönlichkeit im Basler Kunstleben. Als Pressesprecherin und Mitglied des Fachgremiums der Art Basel war sie zudem am internationalen Erfolg und raschen Wachstum der 1970 erstmals veranstalteten Kunstmesse beteiligt. Ab Ende 1975 gehörte sie zudem der Kommission des Kunstvereins an, die über das Programm der Basler Kunsthalle entschied.

Maria Netter vermachte ihren schriftlichen Nachlass der Basler Universitätsbibliothek. Ihren fotografischen Nachlass, der aus ca. 20‘000 Einheiten mit rund 10‘000 Kunstsujets besteht, hinterliess sie nach ihrem Tod 1982 der damals im Kunsthaus Zürich domizilierten Schweizerischen Stiftung für Photographie. Seit 2014 befindet sich dieser Nachlass als Dauerleihgabe der in Winterthur ansässigen Fotostiftung Schweiz beim Schweizerischen Institut für Kunstwissenschaft (SIK-ISEA) in Zürich, wo er für Forschungszwecke aufgearbeitet und verfügbar gemacht wird.

 

Publikation »Augenzeugin der Moderne 1945–1975. Maria Netter, Kunstkritikerin und Fotografin«, herausgegeben von Dr. Bettina von Meyenburg-Campell und Dr. Rudolf Koella im Basler Schwabe Verlag.

Das Buch hat den internationalen künstlerischen Aufbruch nach dem Zweiten Weltkrieg zum Thema, einer einzigartigen Zeit mit aussergewöhnlichen Künstlern, bedeutenden Sammlern, bahnbrechenden Kunstvermittlern und mutigen Galeristen. Beobachtet und begleitet wurde dieser Aufbruch in Wort und Bild durch die Kunstkritikerin Maria Netter, deren Texte und Fotografien hier zum ersten Mal geschlossen zugänglich gemacht werden. 

 

Die Realisierung der hier präsentierten Dokumentation wurde unterstützt durch die freundliche Zusammenarbeit mit Dr. Bettina von Meyenburg-Campell und Dr. Rudolf Koella, den Autoren des oben genannten Buches zu Maria Netter, dem Basler Schwabe Verlag und dem Schweizerischen Institut für Kunstwissenschaft (SIK-ISEA), Zürich.

Maria Netter: Niki de Saint Phalle in ihrer Ausstellung, Gimpel & Hanover Galerie, Zürich, 16.5.1968 © Maria Netter/SIK-ISEA, Zürich/Courtesy Fotostiftung Schweiz © The Niki Charitable Art Foundation / 2015, ProLitteris, Zürich für Werke von DE SAINT PHALLE NIKI

Maria Netter: Niki de Saint Phalle in ihrer Ausstellung, Gimpel & Hanover Galerie, Zürich, 16.5.1968 © Maria Netter/SIK-ISEA, Zürich/Courtesy Fotostiftung Schweiz © The Niki Charitable Art Foundation / 2015, ProLitteris, Zürich für Werke von DE SAINT PHALLE NIKI