<p>Sammlung Hummel, Wien</p>

<p>© Succession Marcel Duchamp / 2016, ProLitteris, Zürich;</p>

<p>Foto: Galerie Hummel, Wien</p>
Marcel Duchamp, Prière de toucher. Einband der nummerierten Edition des Ausstellungskataloges zu «Le Surréalisme en 1947», 1947

Sammlung Hummel, Wien

© Succession Marcel Duchamp / 2016, ProLitteris, Zürich;

Foto: Galerie Hummel, Wien




<p>Sammlung Hummel, Wien</p>

<p>© Succession Marcel Duchamp / 2016, ProLitteris, Zürich;</p>

<p>Foto: Galerie Hummel, Wien</p>
Marcel Duchamp, Prière de toucher. Vorderseite des Einbandes der nummerierten Edition des Ausstellungskataloges zu «Le Surréalisme en 1947», 1947

Sammlung Hummel, Wien

© Succession Marcel Duchamp / 2016, ProLitteris, Zürich;

Foto: Galerie Hummel, Wien




<p>Gips (Abgussform, 5 Elemente)</p>

<p>13,5 x 27 x 23,5 cm</p>

<p>Centre Pompidou, Paris</p>

<p>Musée national d'art moderne/ Centre de création industrielle</p>

<p>© Succession Marcel Duchamp / 2016, ProLitteris, Zürich; Foto: Centre Pompidou, MNAM-CCI, Dist. RMN-Grand Palais / Bertrand Prévost</p>
Marcel Duchamp, Moule à pièces pour "Feuille de vigne femelle", 1950 / 1951

Gips (Abgussform, 5 Elemente)

13,5 x 27 x 23,5 cm

Centre Pompidou, Paris

Musée national d'art moderne/ Centre de création industrielle

© Succession Marcel Duchamp / 2016, ProLitteris, Zürich; Foto: Centre Pompidou, MNAM-CCI, Dist. RMN-Grand Palais / Bertrand Prévost




<p>Bronze</p>

<p>7,5 x 20,1 x 6 cm</p>

<p>The Vera and Arturo Schwarz Collection of Dada and Surrealist Art in the Israel Museum</p>

<p>© Succession Marcel Duchamp / 2015, ProLitteris, Zürich;</p>

<p>Foto: The Israel Museum, Jerusalem, by Avshalom Avital</p>
Marcel Duchamp, Dart-Object / Art Object (Objet dard), 1951 / 1962

Bronze

7,5 x 20,1 x 6 cm

The Vera and Arturo Schwarz Collection of Dada and Surrealist Art in the Israel Museum

© Succession Marcel Duchamp / 2015, ProLitteris, Zürich;

Foto: The Israel Museum, Jerusalem, by Avshalom Avital




<p>Kupferstich</p>

<p>24,6 x 29,5 cm, Inv. Nr. D 9366.1</p>

<p>Graphische Sammlung ETH Zürich</p>

<p>© Foto: Graphische Sammlung ETH Zürich</p>
Peter Overadt, Tactus oder der Tastsinn, Blatt der Folge "Die fünf Sinne", um 1600 – 1650

Kupferstich

24,6 x 29,5 cm, Inv. Nr. D 9366.1

Graphische Sammlung ETH Zürich

© Foto: Graphische Sammlung ETH Zürich




<p>Radierung</p>

<p>21,7 x 28,5 cm, Inv. Nr. D 10221</p>

<p>Graphische Sammlung ETH Zürich</p>

<p>© Foto: Graphische Sammlung ETH Zürich</p>
Anonym, nach Michelangelo Merisi Caravaggio, Der ungläubige Thomas, 1603 – 1650

Radierung

21,7 x 28,5 cm, Inv. Nr. D 10221

Graphische Sammlung ETH Zürich

© Foto: Graphische Sammlung ETH Zürich




<p>Radierung</p>

<p>26,2 x 33,3 cm, Inv. Nr. D 10759.5.</p>

<p>Graphische Sammlung ETH Zürich</p>

<p>© Foto: Graphische Sammlung ETH Zürich</p>
Abraham Bosse, hrsg. von Melchior Tavernier, Der Tastsinn, Blatt 5 der Folge "Die fünf Sinne", um 1638

Radierung

26,2 x 33,3 cm, Inv. Nr. D 10759.5.

Graphische Sammlung ETH Zürich

© Foto: Graphische Sammlung ETH Zürich




<p>Schwamm, Schleifpapier, Reibeisen, Wolle, Silberpapier, Seide, Samt und Federn auf Karton</p>

<p>63 x 37 x 10 cm</p>

<p>Collection privée</p>
Filippo Tommaso Marinetti, Sudan-Paris, 1920

Schwamm, Schleifpapier, Reibeisen, Wolle, Silberpapier, Seide, Samt und Federn auf Karton

63 x 37 x 10 cm

Collection privée




<p>Faltblatt</p>

<p>23 x 29 cm</p>

<p>Collection privée</p>
Filippo Tommaso Marinetti, Il Tattilismo: Manifesto Futurista, 11. Januar 1921

Faltblatt

23 x 29 cm

Collection privée




<p>Silbergelatineabzug auf Barytpapier</p>

<p>30 x 23 cm</p>

<p>Glentstone Museum</p>

<p>© 2016, Günter Brus </p>
Günter Brus, Selbstbemalung I (Kopfzumalung), 1964

Silbergelatineabzug auf Barytpapier

30 x 23 cm

Glentstone Museum

© 2016, Günter Brus 




<p>Video: Digibeta PAL, S/W, Ton</p>

<p>1:08 min</p>

<p>SAMMLUNG VERBUND, Wien</p>

<p>© VALIE EXPORT / 2016, ProLitteris, Zürich; Foto: Courtesy of Charim Galerie, Wien / SAMMLUNG VERBUND, Wien</p>
Valie Export, Tapp und Tastkino, 1968

Video: Digibeta PAL, S/W, Ton

1:08 min

SAMMLUNG VERBUND, Wien

© VALIE EXPORT / 2016, ProLitteris, Zürich; Foto: Courtesy of Charim Galerie, Wien / SAMMLUNG VERBUND, Wien




<p>Video: Digibeta PAL, S/W, Ton</p>

<p>1:08 min</p>

<p>SAMMLUNG VERBUND, Wien</p>

<p>© VALIE EXPORT / 2016, ProLitteris, Zürich; Foto: Courtesy of Charim Galerie, Wien / SAMMLUNG VERBUND, Wien</p>
Valie Export, Tapp und Tastkino, 1968

Video: Digibeta PAL, S/W, Ton

1:08 min

SAMMLUNG VERBUND, Wien

© VALIE EXPORT / 2016, ProLitteris, Zürich; Foto: Courtesy of Charim Galerie, Wien / SAMMLUNG VERBUND, Wien




<p>Video: Digibeta PAL, S/W, Ton</p>

<p>1:08 min</p>

<p>SAMMLUNG VERBUND, Wien</p>

<p>© VALIE EXPORT / 2016, ProLitteris, Zürich; Foto: Courtesy of Charim Galerie, Wien / SAMMLUNG VERBUND, Wien</p>
Valie Export, Tapp und Tastkino, 1968

Video: Digibeta PAL, S/W, Ton

1:08 min

SAMMLUNG VERBUND, Wien

© VALIE EXPORT / 2016, ProLitteris, Zürich; Foto: Courtesy of Charim Galerie, Wien / SAMMLUNG VERBUND, Wien




<p>Video: Digibeta PAL, S/W, Ton</p>

<p>1:08 min</p>

<p>SAMMLUNG VERBUND, Wien</p>

<p>© VALIE EXPORT / 2016, ProLitteris, Zürich; Foto: Courtesy of Charim Galerie, Wien / SAMMLUNG VERBUND, Wien</p>
Valie Export, Tapp und Tastkino, 1968

Video: Digibeta PAL, S/W, Ton

1:08 min

SAMMLUNG VERBUND, Wien

© VALIE EXPORT / 2016, ProLitteris, Zürich; Foto: Courtesy of Charim Galerie, Wien / SAMMLUNG VERBUND, Wien




<p>Video: Digibeta PAL, S/W, Ton</p>

<p>1:08 min</p>

<p>SAMMLUNG VERBUND, Wien</p>

<p>© VALIE EXPORT / 2016, ProLitteris, Zürich; Foto: Courtesy of Charim Galerie, Wien / SAMMLUNG VERBUND, Wien</p>
Valie Export, Tapp und Tastkino, 1968

Video: Digibeta PAL, S/W, Ton

1:08 min

SAMMLUNG VERBUND, Wien

© VALIE EXPORT / 2016, ProLitteris, Zürich; Foto: Courtesy of Charim Galerie, Wien / SAMMLUNG VERBUND, Wien




<p>Video: Digibeta PAL, S/W, Ton</p>

<p>1:08 min</p>

<p>SAMMLUNG VERBUND, Wien</p>

<p>© VALIE EXPORT / 2016, ProLitteris, Zürich; Foto: Courtesy of Charim Galerie, Wien / SAMMLUNG VERBUND, Wien</p>
Valie Export, Tapp und Tastkino, 1968

Video: Digibeta PAL, S/W, Ton

1:08 min

SAMMLUNG VERBUND, Wien

© VALIE EXPORT / 2016, ProLitteris, Zürich; Foto: Courtesy of Charim Galerie, Wien / SAMMLUNG VERBUND, Wien




<p>6 Farbfotografien</p>

<p>je 50,8 x 40,6 cm</p>

<p>SAMMLUNG VERBUND, Wien</p>

<p>© The Estate Ana Mendieta Collection, LLC / Courtesy Galerie Lelong, New York; Foto: SAMMLUNG VERBUND, Wien</p>
Ana Mendieta, Untitled (Glass on Body Imprints), 1972 / 1997

6 Farbfotografien

je 50,8 x 40,6 cm

SAMMLUNG VERBUND, Wien

© The Estate Ana Mendieta Collection, LLC / Courtesy Galerie Lelong, New York; Foto: SAMMLUNG VERBUND, Wien




<p>6 Farbfotografien</p>

<p>je 50,8 x 40,6 cm</p>

<p>SAMMLUNG VERBUND, Wien</p>

<p>© The Estate Ana Mendieta Collection, LLC / Courtesy Galerie Lelong, New York; Foto: SAMMLUNG VERBUND, Wien</p>
Ana Mendieta, Untitled (Glass on Body Imprints), 1972 / 1997

6 Farbfotografien

je 50,8 x 40,6 cm

SAMMLUNG VERBUND, Wien

© The Estate Ana Mendieta Collection, LLC / Courtesy Galerie Lelong, New York; Foto: SAMMLUNG VERBUND, Wien




<p>6 Farbfotografien</p>

<p>je 50,8 x 40,6 cm</p>

<p>SAMMLUNG VERBUND, Wien</p>

<p>© The Estate Ana Mendieta Collection, LLC / Courtesy Galerie Lelong, New York; Foto: SAMMLUNG VERBUND, Wien</p>
Ana Mendieta, Untitled (Glass on Body Imprints), 1972 / 1997

6 Farbfotografien

je 50,8 x 40,6 cm

SAMMLUNG VERBUND, Wien

© The Estate Ana Mendieta Collection, LLC / Courtesy Galerie Lelong, New York; Foto: SAMMLUNG VERBUND, Wien




<p>6 Farbfotografien</p>

<p>je 50,8 x 40,6 cm</p>

<p>SAMMLUNG VERBUND, Wien</p>

<p>© The Estate Ana Mendieta Collection, LLC / Courtesy Galerie Lelong, New York; Foto: SAMMLUNG VERBUND, Wien</p>
Ana Mendieta, Untitled (Glass on Body Imprints), 1972 / 1997

6 Farbfotografien

je 50,8 x 40,6 cm

SAMMLUNG VERBUND, Wien

© The Estate Ana Mendieta Collection, LLC / Courtesy Galerie Lelong, New York; Foto: SAMMLUNG VERBUND, Wien




<p>6 Farbfotografien</p>

<p>je 50,8 x 40,6 cm</p>

<p>SAMMLUNG VERBUND, Wien</p>

<p>© The Estate Ana Mendieta Collection, LLC / Courtesy Galerie Lelong, New York; Foto: SAMMLUNG VERBUND, Wien</p>
Ana Mendieta, Untitled (Glass on Body Imprints), 1972 / 1997

6 Farbfotografien

je 50,8 x 40,6 cm

SAMMLUNG VERBUND, Wien

© The Estate Ana Mendieta Collection, LLC / Courtesy Galerie Lelong, New York; Foto: SAMMLUNG VERBUND, Wien




<p>6 Farbfotografien</p>

<p>je 50,8 x 40,6 cm</p>

<p>SAMMLUNG VERBUND, Wien</p>

<p>© The Estate Ana Mendieta Collection, LLC / Courtesy Galerie Lelong, New York; Foto: SAMMLUNG VERBUND, Wien</p>
Ana Mendieta, Untitled (Glass on Body Imprints), 1972 / 1997

6 Farbfotografien

je 50,8 x 40,6 cm

SAMMLUNG VERBUND, Wien

© The Estate Ana Mendieta Collection, LLC / Courtesy Galerie Lelong, New York; Foto: SAMMLUNG VERBUND, Wien




<p>Installation, 100 Polaroidfotografien</p>

<p>je 8,5 x 10,8 cm</p>

<p>Courtesy of the artist and MOT International London & Brussels</p>

<p>© 2016, ProLitteris, Zürich; Foto: Courtesy of the artist and MOT International</p>

<p>London & Brussels</p>
Ulay, Retouching Bruises (detail), 1975

Installation, 100 Polaroidfotografien

je 8,5 x 10,8 cm

Courtesy of the artist and MOT International London & Brussels

© 2016, ProLitteris, Zürich; Foto: Courtesy of the artist and MOT International

London & Brussels




<p>Installation, 100 Polaroidfotografien</p>

<p>je 8,5 x 10,8 cm</p>

<p>Courtesy of the artist and MOT International London & Brussels</p>

<p>© 2016, ProLitteris, Zürich; Foto: Courtesy of the artist and MOT International</p>

<p>London & Brussels</p>
Ulay, Retouching Bruises (detail), 1975

Installation, 100 Polaroidfotografien

je 8,5 x 10,8 cm

Courtesy of the artist and MOT International London & Brussels

© 2016, ProLitteris, Zürich; Foto: Courtesy of the artist and MOT International

London & Brussels




<p>Installation, 100 Polaroidfotografien</p>

<p>je 8,5 x 10,8 cm</p>

<p>Courtesy of the artist and MOT International London & Brussels</p>

<p>© 2016, ProLitteris, Zürich; Foto: Courtesy of the artist and MOT International</p>

<p>London & Brussels</p>
Ulay, Retouching Bruises (detail), 1975

Installation, 100 Polaroidfotografien

je 8,5 x 10,8 cm

Courtesy of the artist and MOT International London & Brussels

© 2016, ProLitteris, Zürich; Foto: Courtesy of the artist and MOT International

London & Brussels




<p>Installation, 100 Polaroidfotografien</p>

<p>je 8,5 x 10,8 cm</p>

<p>Courtesy of the artist and MOT International London & Brussels</p>

<p>© 2016, ProLitteris, Zürich; Foto: Courtesy of the artist and MOT International</p>

<p>London & Brussels</p>
Ulay, Retouching Bruises (detail), 1975

Installation, 100 Polaroidfotografien

je 8,5 x 10,8 cm

Courtesy of the artist and MOT International London & Brussels

© 2016, ProLitteris, Zürich; Foto: Courtesy of the artist and MOT International

London & Brussels




<p>Installation, 100 Polaroidfotografien</p>

<p>je 8,5 x 10,8 cm</p>

<p>Courtesy of the artist and MOT International London & Brussels</p>

<p>© 2016, ProLitteris, Zürich; Foto: Courtesy of the artist and MOT International</p>

<p>London & Brussels</p>
Ulay, Retouching Bruises (detail), 1975

Installation, 100 Polaroidfotografien

je 8,5 x 10,8 cm

Courtesy of the artist and MOT International London & Brussels

© 2016, ProLitteris, Zürich; Foto: Courtesy of the artist and MOT International

London & Brussels




<p>Installation, 100 Polaroidfotografien</p>

<p>je 8,5 x 10,8 cm</p>

<p>Courtesy of the artist and MOT International London & Brussels</p>

<p>© 2016, ProLitteris, Zürich; Foto: Courtesy of the artist and MOT International</p>

<p>London & Brussels</p>
Ulay, Retouching Bruises (detail), 1975

Installation, 100 Polaroidfotografien

je 8,5 x 10,8 cm

Courtesy of the artist and MOT International London & Brussels

© 2016, ProLitteris, Zürich; Foto: Courtesy of the artist and MOT International

London & Brussels




<p>Metalle, Plexiglas, Gummischläuche, Baumwolle, Holz,</p>

<p>Draht und Batterie</p>

<p>300,9 x 199,4 x 99,1 cm</p>

<p>Privatsammlung</p>

<p>© Foto: Serge Hasenböhler</p>
Rekonstruktion der Foltermaschine aus der Erzählung "In der Strafkolonie" (1914) von Franz Kafka. Erstmals realisiert durch die Werkstätte der Firma Loeb AG Bern im Auftrage von Harald Szeemann für die Ausstellung JUNGGESELLENMASCHINEN, 1975 – 1977

Metalle, Plexiglas, Gummischläuche, Baumwolle, Holz,

Draht und Batterie

300,9 x 199,4 x 99,1 cm

Privatsammlung

© Foto: Serge Hasenböhler




<p>Super 8 Film</p>

<p>Ohne Ton, 22:55 min</p>

<p>Courtesy of the artist</p>

<p>© 2016, Renate Bertlmann, Foto: Renate Bertlmann</p>
Renate Bertlmann, Zärtliches, 1976

Super 8 Film

Ohne Ton, 22:55 min

Courtesy of the artist

© 2016, Renate Bertlmann, Foto: Renate Bertlmann




<p>Objekte aus Naturlatex</p>

<p>variable Grösse</p>

<p>Courtesy of the artist</p>

<p>© 2016, Renate Bertlmann, Foto: Renate Bertlmann</p>
Renate Bertlmann, Waschtag, 1976 / 2014

Objekte aus Naturlatex

variable Grösse

Courtesy of the artist

© 2016, Renate Bertlmann, Foto: Renate Bertlmann




<p>40 x 60 cm</p>

<p>Courtesy of the artist</p>

<p>© 2016, Renate Bertlmann, Foto: Renate Bertlmann</p>
Renate Bertlmann, Messer-Schnuller-Hände, 1981 / 2015

40 x 60 cm

Courtesy of the artist

© 2016, Renate Bertlmann, Foto: Renate Bertlmann




<p>Einkanalvideo, Farbe, Ton</p>

<p>12:00 min</p>

<p>Ton: Peter Bräker, Les Reines Prochaines</p>

<p>© 2016, Pipilotti Rist, Foto: Courtesy the artist, Hauser & Wirth and Luhring Augustine</p>
Pipilotti Rist, Pickelporno [Pimple Porno], 1992 (video still)

Einkanalvideo, Farbe, Ton

12:00 min

Ton: Peter Bräker, Les Reines Prochaines

© 2016, Pipilotti Rist, Foto: Courtesy the artist, Hauser & Wirth and Luhring Augustine




<p>Einkanalvideo, Farbe, Ton</p>

<p>12:00 min</p>

<p>Ton: Peter Bräker, Les Reines Prochaines</p>

<p>© 2016, Pipilotti Rist, Foto: Courtesy the artist, Hauser & Wirth and Luhring Augustine</p>
Pipilotti Rist, Pickelporno [Pimple Porno], 1992 (video still)

Einkanalvideo, Farbe, Ton

12:00 min

Ton: Peter Bräker, Les Reines Prochaines

© 2016, Pipilotti Rist, Foto: Courtesy the artist, Hauser & Wirth and Luhring Augustine




<p>Installation: Erde, Nägel, Kleber, Stoff, Schwamm und Holz</p>

<p>21,7 x 28,5 cm, Inv. Nr. D 10221</p>

<p>Einkanalvideo, Farbe, ohne Ton, 3:50 min</p>

<p>Daros Latinamerica Collection, Zürich</p>

<p>© 2016, Tania Bruguera; Foto: Peter Schälchli, Zürich</p>
Tania Bruguera, Destierro [Displacement], 1998

Installation: Erde, Nägel, Kleber, Stoff, Schwamm und Holz

21,7 x 28,5 cm, Inv. Nr. D 10221

Einkanalvideo, Farbe, ohne Ton, 3:50 min

Daros Latinamerica Collection, Zürich

© 2016, Tania Bruguera; Foto: Peter Schälchli, Zürich




<p>Installation: Erde, Nägel, Kleber, Stoff, Schwamm und Holz</p>

<p>21,7 x 28,5 cm, Inv. Nr. D 10221</p>

<p>Einkanalvideo, Farbe, ohne Ton, 3:50 min</p>

<p>Daros Latinamerica Collection, Zürich</p>

<p>© 2016, Tania Bruguera; Foto: Zoe Tempest, Zürich</p>
Tania Bruguera, Destierro [Displacement], 1998

Installation: Erde, Nägel, Kleber, Stoff, Schwamm und Holz

21,7 x 28,5 cm, Inv. Nr. D 10221

Einkanalvideo, Farbe, ohne Ton, 3:50 min

Daros Latinamerica Collection, Zürich

© 2016, Tania Bruguera; Foto: Zoe Tempest, Zürich




<p>35 mm Film, in HD übertragen, s/w, ohne Ton</p>

<p>19:05 min</p>

<p>Courtesy of the artist</p>

<p>© 2016, Jeroen Eisinga</p>
Jeroen Eisinga, Springtime, 2010 – 2011

35 mm Film, in HD übertragen, s/w, ohne Ton

19:05 min

Courtesy of the artist

© 2016, Jeroen Eisinga




<p>35 mm Film, in HD übertragen, s/w, ohne Ton</p>

<p>19:05 min</p>

<p>Courtesy of the artist</p>

<p>© 2016, Jeroen Eisinga</p>
Jeroen Eisinga, Springtime, 2010 – 2011

35 mm Film, in HD übertragen, s/w, ohne Ton

19:05 min

Courtesy of the artist

© 2016, Jeroen Eisinga




<p>Roboterstruktur</p>

<p>Masse variabel</p>

<p>Courtesy of the artist</p>

<p>© 2016, Louis-Philippe Demers, Foto: Courtesy of the artist</p>
Louis-Philippe Demers, The Blind Robot, 2012

Roboterstruktur

Masse variabel

Courtesy of the artist

© 2016, Louis-Philippe Demers, Foto: Courtesy of the artist




<p>Gips, 12,5 x 48,5 x 10,5 cm</p>

<p>Kunsthaus Zürich, Alberto Giacometti-Stiftung,</p>

<p>Geschenk Bruno und Odette Giacometti, 2006</p>

<p>© SPEZIELLE NENNUNG PROLITTERIS FRAGEN</p>
Alberto Giacometti, Objet désagréable, 1931

Gips, 12,5 x 48,5 x 10,5 cm

Kunsthaus Zürich, Alberto Giacometti-Stiftung,

Geschenk Bruno und Odette Giacometti, 2006

© SPEZIELLE NENNUNG PROLITTERIS FRAGEN




<p>Bronze, 22,4 x 26,1 x 28,5 cm</p>

<p>Kunsthaus Zürich,</p>

<p>Legat Bruno Giacometti, 2012</p>

<p>© SPEZIELLE NENNUNG PROLITTERIS FRAGEN</p>
Alberto Giacometti, Objet désagréable, à jeter, 1931

Bronze, 22,4 x 26,1 x 28,5 cm

Kunsthaus Zürich,

Legat Bruno Giacometti, 2012

© SPEZIELLE NENNUNG PROLITTERIS FRAGEN




<p>Video, s/w, mono, 50:58 min</p>

<p>courtesy of Video Data Bank, www.vdb.org</p>

<p>© 2016, ProLitteris, Zürich</p>
Bruce Nauman, Flesh to White to Black to Flesh, 1968

Video, s/w, mono, 50:58 min

courtesy of Video Data Bank, www.vdb.org

© 2016, ProLitteris, Zürich




<p>Video, s/w, mono, 59:25 min</p>

<p>courtesy of Video Data Bank, www.vdb.org</p>

<p>© 2016, ProLitteris, Zürich</p>
Bruce Nauman, Wall/Floor Positions, 1968

Video, s/w, mono, 59:25 min

courtesy of Video Data Bank, www.vdb.org

© 2016, ProLitteris, Zürich




<p>Installationsansicht</p>

<p>© 2016 Museum Tinguely, Basel; Foto: Bettina Matthiessen</p>

Installationsansicht

© 2016 Museum Tinguely, Basel; Foto: Bettina Matthiessen




<p>Installationsansicht<br />
© 2016 Museum Tinguely, Basel; Foto: Bettina Matthiessen</p>

<p> </p>

Installationsansicht
© 2016 Museum Tinguely, Basel; Foto: Bettina Matthiessen

 




<p>Installationsansicht</p>

<p>© 2016 Museum Tinguely, Basel; Foto: Bettina Matthiessen</p>

Installationsansicht

© 2016 Museum Tinguely, Basel; Foto: Bettina Matthiessen




<p>Installationsansicht</p>

<p>© 2016 Museum Tinguely, Basel; Foto: Bettina Matthiessen</p>

Installationsansicht

© 2016 Museum Tinguely, Basel; Foto: Bettina Matthiessen




<p>Installationsansicht</p>

<p>© 2016 Museum Tinguely, Basel; Foto: Bettina Matthiessen</p>

Installationsansicht

© 2016 Museum Tinguely, Basel; Foto: Bettina Matthiessen




<p>Installationsansicht</p>

<p>© 2016 Museum Tinguely, Basel; Foto: Bettina Matthiessen</p>

Installationsansicht

© 2016 Museum Tinguely, Basel; Foto: Bettina Matthiessen




<p>Installationsansicht</p>

<p>© 2016 Museum Tinguely, Basel; Foto: Bettina Matthiessen</p>

Installationsansicht

© 2016 Museum Tinguely, Basel; Foto: Bettina Matthiessen




<p>Installationsansicht</p>

<p>© 2016 Museum Tinguely, Basel; Foto: Bettina Matthiessen</p>

Installationsansicht

© 2016 Museum Tinguely, Basel; Foto: Bettina Matthiessen




<p>Installationsansicht</p>

<p>© 2016 Museum Tinguely, Basel; Foto: Bettina Matthiessen</p>

Installationsansicht

© 2016 Museum Tinguely, Basel; Foto: Bettina Matthiessen




<p>Installationsansicht</p>

<p>© 2016 Museum Tinguely, Basel; Foto: Bettina Matthiessen</p>

Installationsansicht

© 2016 Museum Tinguely, Basel; Foto: Bettina Matthiessen




<p>Installationsansicht</p>

<p>© 2016 Museum Tinguely, Basel; Foto: Bettina Matthiessen</p>

Installationsansicht

© 2016 Museum Tinguely, Basel; Foto: Bettina Matthiessen




<p>Installationsansicht</p>

<p>© 2016 Museum Tinguely, Basel; Foto: Bettina Matthiessen</p>

Installationsansicht

© 2016 Museum Tinguely, Basel; Foto: Bettina Matthiessen




<p>Installationsansicht</p>

<p>© 2016 Museum Tinguely, Basel; Foto: Bettina Matthiessen</p>

Installationsansicht

© 2016 Museum Tinguely, Basel; Foto: Bettina Matthiessen




<p>Installationsansicht</p>

<p>© 2016 Museum Tinguely, Basel; Foto: Bettina Matthiessen</p>

Installationsansicht

© 2016 Museum Tinguely, Basel; Foto: Bettina Matthiessen




<p>Installationsansicht</p>

<p>© 2016 Museum Tinguely, Basel; Foto: Bettina Matthiessen</p>

Installationsansicht

© 2016 Museum Tinguely, Basel; Foto: Bettina Matthiessen




<p>Installationsansicht</p>

<p>© 2016 Museum Tinguely, Basel; Foto: Bettina Matthiessen</p>

Installationsansicht

© 2016 Museum Tinguely, Basel; Foto: Bettina Matthiessen




<p>Installationsansicht</p>

<p>© 2016 Museum Tinguely, Basel; Foto: Bettina Matthiessen</p>

Installationsansicht

© 2016 Museum Tinguely, Basel; Foto: Bettina Matthiessen




<p>Installationsansicht</p>

<p>© 2016 Museum Tinguely, Basel; Foto: Simone Nickl</p>

Installationsansicht

© 2016 Museum Tinguely, Basel; Foto: Simone Nickl




<p>Installationsansicht</p>

<p>© 2016 Museum Tinguely, Basel; Foto: Simone Nickl</p>

Installationsansicht

© 2016 Museum Tinguely, Basel; Foto: Simone Nickl




<p>Installationsansicht</p>

<p>© 2016 Museum Tinguely, Basel; Foto: Simone Nickl</p>

Installationsansicht

© 2016 Museum Tinguely, Basel; Foto: Simone Nickl