Concert

Tuesday, 7 May 2024, 8 pm

Offbeat Jazzfestival - Emmet Cohen Trio

Tickets via Offbeat


Der facettenreiche US-Jazzpianst und Komponist Emmet Cohen ist einer der talentiertesten Jazzmusiker seiner Generation. Dank der cleveren Präsenz auf Social Media Kanälen wurde er schnell weltbekannt; er spielte und/oder machte Emmet Aufnahmen mit Musikern wie Ron Carter, Benny Golson, Jimmy Cobb, George Coleman, Jimmy Heath, Tootie Heath, Houston Person, Christian McBride, Kurt Elling, Billy Hart, Herlin Riley, Lea DeLaria, Bill T. Jones, Cyrille Aimée. Der vielseitige Jazzpianist und Komponist Emmet Cohen gehört zu den Vorreitern seiner Generation in der Förderung des US-Jazz. Als «Wunderkind» begann Cohen im Alter von drei Jahren mit dem Klavierunterricht, und sein Spiel wurde schnell zu einer ausgereiften Verschmelzung von Musikalität, Technik und Konzept. Downbeat bemerkte, dass sein „flinker Anschlag, sein gemessener Schritt und sein warmes harmonisches Vokabular darauf hindeuten, dass er über jede technische Effekthascherei erhaben ist“. Er leitet seit Jahren das  „Emmet Cohen Trio“, ist ein lebendiger Solokünstler und ein gefragter Sideman. Ähnlich wie Samara Joy gehört er zur Young Generation, die sich der Jazztradition verschrieben haben, diese auf kreative Weise «reaktivieren».


>> Calendar of events