Talk

mercredi 17 janvier 2024, 18h30

Machine à réalité 4

Une décennie sans frontières
Le journaliste Jens Balzer s’entretient avec Boris Nikitin sur les années 90, la téléréalité et la révolution de la performance.
Entrée gratuite, sans inscription, en allemand


"No no, no no no no, no no no no / No no there's no limit!" Das glaubt man jedenfalls am Beginn der Neunzigerjahre. Die Berliner Mauer fällt, die Welt rückt zusammen, die ersten Knoten des World Wide Web werden geknüpft, Neonfarben beherrschen das Bild, Piercings und Tätowierungen erobern den Mainstream, das Arschgeweih gerät zum stilistischen Symbol der Dekade. Aber unter der heiteren Oberfläche brechen alte Konflikte auf. In manchen Regionen entsteht eine rechte Jugendkultur bislang ungekannten Ausmaßes. Im ehemaligen Jugoslawien wird zum ersten Mal seit 1945 wieder ein Krieg in Europa geführt, der Islamismus steigt zur globalen Bedrohung auf. 

In seinem Buch neuen No Limit (2023) erzählt Jens Balzer von den Neunzigerjahren, einem Jahrzehnt, in dem man an die Zukunft glaubte und ans "anything goes" – und in dem zugleich ein neues Zeitalter der Grenzen, der Identitäten und der Kämpfe zwischen ihnen beginnt.

Konnte es gar nicht anders kommen, dass diese Dekade an ihrem Ende eine Show hervorbrachte, in der Privates und Öffentliches komplett durcheinander gemischt wurden und die das tägliche Leben in eine Frage der Performance verwandelte?

Jens Balzer ist Autor, Essayist und Journalist ua. für Die Zeit, Deutschlandfunk, Rolling Stone. Seine jüngsten Bücher sind Pop und Populismus. Über Verantwortung in der Musik (2019), Das entfesselte Jahrzehnt. Sound und Geist der 70er (2019), High Energy. Die Achtziger – Das pulsierende Jahrzehnt (2021), Ethik der Appropriation (2022) und No Limit. Die Neunziger – das Jahrzehnt der Freiheit (2023).


Foto: © Roland Owsnitzki


6 Dezember 2023 - 21 Januar 2024

The Last Reality Show. Boris Nikitin

Big Brother a été la première émission de téléréalité diffusée simultanément à la télévision et sur Internet. Cet endroit clos était à la fois une utopie démocratique, une dystopie et un art conceptuel populaire : un appareil d’autosurveillance, un ready-made se réactualisant en permanence, une machine d’une authenticité paradoxale. Pour le 20e anniversaire de la première saison en Allemagne, l’artiste et metteur en scène de théâtre bâlois Boris Nikitin a conçu une réplique du lieu. Le conteneur est vide, ses occupants l’ont quitté depuis longtemps. Cet artefact historique se dresse dans l’espace comme un vestige isolé.


>> Vers l'exposition
>> Calendrier d'événements