Führung

Donnerstag, 3. November 2022, 19-19.45 Uhr

Führung Lavanchy-Clarke

Freier Eintritt, ohne Anmeldung, auf Deutsch

19. Oktober 2022 - 29. Januar 2023

Lavanchy-Clarke: Kino vor dem Kino

Schon 1896 filmte François-Henri Lavanchy-Clarke (1848-1922) die Schweiz, um sie im vielleicht ersten Kino der Welt vorzuführen: In seinem extravaganten Pavillon an der Genfer Landesausstellung. Dieser erfinderische Medienpionier ist zugleich der erste Schweizer Farbfotograf, aber auch ein dreister Werber, umtriebiger Seifenindustrieller und Reformer des internationalen Blindenwesens. Dennoch ist er heute fast vergessen – und mit ihm sein lange verschollenes filmisches Werk, das er mit dem bahnbrechenden Cinématographe der Frères Lumière in der Schweiz der Belle époque vorführte. Die Ausstellung bringt seine Filme und Fotografien zurück ans Licht und entdeckt den Waadtländer Weltbürger auch als Konstrukteur von Automaten.


>> Zur Ausstellung
>> Veranstaltungskalender