Marionettenoper

Mittwoch, 4. November 2026, 18.15 Uhr

Martinů – Festtage | Marionettenoper: Boža, die Maus im Reich der Puppen

Kosten 5-15 CHF >> Tickets, Dauer: ca. 50 min, Alter: ab 5 Jahren


Boža, die Maus im Reich der Puppen ist ein musikalisch-szenischer Abend für Junge und Junggebliebene. Im Mittelpunkt steht die Maus Boža, die auf der Suche nach Nahrung ihre vertraute Welt verlässt und unverhofft ins Reich der Puppen gerät. Dort begegnet sie Harlekin, Pierrot und Colombine, erlebt Freundschaft, Liebe und Streit und wird schließlich des „Ballettverrats“ beschuldigt – eine augenzwinkernde Anspielung auf Bohuslav Martinůs Ballett Wer ist der Mächtigste auf Erden?. Als Boža schließlich ihren größten Schatz opfert, um ihre neuen Freunde zu retten, erkennt sie, dass Mut, Freundschaft und ein gutes Herz stärker sind als jede Schwierigkeit.

Die Geschichte ist inspiriert von Bohuslav Martinůs Klavierzyklus Die Marionetten (auch Die Puppen), der vor rund hundert Jahren entstand. Das Libretto der Puppenoper des tschechischen Ensembles Opera Diversa greift dessen poetische Bilderwelt auf. Die Musik stammt von Markéta Brothánková, die ausgewählte Stücke des Klavierzyklus orchestrierte und sie mit ihrer eigenen Komposition zu einem stimmigen Ganzen verbindet.

Ergänzt wird die Handlung durch Musik aus Martinůs Ballettkomödie Wer ist der Mächtigste auf Erden?, einer humorvollen Mäuse-Oper, in der zwei Mäuseeltern den mächtigsten Bräutigam für ihre Tochter suchen. Am Ende erkennen sie, dass die scheinbar schwachen Mäuse gemeinsam stärker sind, als sie dachten. Martinůs farbenreiche Musiksprache entfaltet dabei eindrucksvolle Klangbilder – vom Tanz der Sonnenstrahlen über einen schwungvollen Shimmy Foxtrott bis zum Tanz der Wolken und dem großen Finale.

So verbindet Boža, die Maus im Reich der Puppen fantasievolles Musiktheater mit einer zeitlosen Botschaft über Zusammenhalt, Mut und Freundschaft und richtet sich gleichermaßen an Kinder, ihre Familien und alle, die sich die Freude am Staunen bewahrt haben.
 

Credits Bild: Marek Olbrzymek


>> Veranstaltungskalender