Affichisten

Ich schleife, also bin ich

Samstag, 11.30-13 | 13.30-15 | 15.30-17 Uhr 
Sonntag, 13.30-15 | 15.30-17 Uhr


In den 1960er-Jahren nahmen die Affichisten bei Stadtspaziergängen ganze Plakatwände mit, um sie im Atelier weiter zu bearbeiten. Die Ausstellung «Poesie der Grossstadt. Die Affichisten» zeigte dies 2014 eindrücklich. Der deutsche Künstler Wolfgang Kowar bietet uns in seinem Workshop «Ich schleife, also bin ich» die Möglichkeit, die Geheimnisse der Plakatwände zu untersuchen. Die Teilnehmer*innen erhalten ein Stück Litfass. Dann heisst es: Reissen, schleifen, kratzen, rubbeln, fräsen, hobeln, schneiden, raspeln, schaben, ritzen, schmirgeln... und finden!

Dauer: 90 Minuten
Ort: Museum
Alter: 10+
Kosten: 5 CHF
Ausstellungsreferenz: «Poesie der Grossstadt. Die Affichisten», 2014