Logbuch

23. September 2021

N 47° 33,956' , E 7° 35,116'

Basel

Die Jungs und Mädels kommen wieder heim

Wir haben es euch und Heinz Ewers versprochen. Die Jungs und Mädels der Museum Tinguely AHOY-Crew kommen wieder heim. Heute sind wir durch Basel gefahren, empfangen von strahlendem Wetter und winkenden Menschen auf der Mittleren Brücke. Und wie immer nach einer langen Reise denke ich, es ist schön wieder Zuhause zu sein. Im Rahmen des Jubiläumsfestes ist die Evolutie am Samstag und Sonntag direkt vor dem Museum am Strand zu finden – wir freuen uns, euch ein letztes Mal an Bord willkommen zu heissen!

<p>MS Evolutie in Basel</p>

17. September 2021

N 49° 28,956' , E 8° 28,379'

Mannheim

Tierisch viel los

AHOY! Mannheim - so vielfältig wie diese Stadt ist, so abwechslungsreich war das Wetter und so bunt unser Publikum. Den ersten Tag erlebten wir sommerlich warm, mit einer kleinen ungeplanten Bewässerung durch die Stadtreinigung, die uns leicht versteckt hinter zwei Industriecontainer am Eingangsbereich an Land – aus Versehen – kurz mal die Füsse geflutet hat. Der zweite Tag überraschte uns zuerst mit einigen Regenschauern, doch ab Nachmittag hatten wir wieder Glück und wurden mit einem lauen Sommerabend belohnt. Neben Familien, Schulklassen, Tinguely-Kennerinnen und Kennern sowie spontanen Gästen, hatten wir auch tierisches Publikum: die Faszination der Vierbeiner für die spritzende Schwimmwasserplastik, die Besucher*innen auf der Gangway und die Entenfamilie im Wasser war lange Zeit ungebrochen. Vielen Dank Mannheim für diese spannende und schöne Station! AHOY und auf bald, denn wir sind bereits in den frühen Morgenstunden aufgebrochen für unsere Heimkehr nach Basel und das grosse Finale zu unserem Jubiläumsfest.

Mannheim

8. September 2021

N 50° 6,514' , E 8° 41,362'

Frankfurt am Main

Ein intensiver erster Tag in Frankfurt

Der erste Tag in Frankfurt startete bei heiterem Sonnenschein und mit mehreren TV Teams fast zeitgleich an Bord. SWR mit dem Format Arte Twist, RTL und das Hessische Fernsehen drehten fleissig und die Hessenschau Landesmagazin war gleich drei mal live in der Nachrichten-Sendung vom späten Nachmittag und Abend. Auch die Besucher*innen sind neugierig an der Promenande entlang spaziert und haben sich an Bord oder auf die Méta-Splash – eine vom Restauratorenteam konstruierte Velo-Skulptur – gewagt. Den Abend haben wir zusammen mit Gästen und Mitarbeiter*innen des Frankfurter Kunstvereins ausklingen lassen.

6. September 2021

N 50° 8,404' , E 7° 43,54'

Lorelei

Versenkt

Heute haben wir einen der schwierigsten Abschnitte auf dem Rhein befahren. Die enge Passage an der Loreley. Der Rhein wird hier durch das eng zusammenstehende Gebirge sehr schmal, die Strömung dadurch umso stärker. Wir mussten die gute alte MS Evolutie in Schlepptau nehmen, sonst würde es hier richtig gefährlich. Neben dem reissenden Wasser und den hohen Felsen singen hier auch noch Sirenen oder Nymphen ihr traurig schönes Lied. Unsere Drohne hat sich verführen lassen. Sie blieb auf Höhe des Felsens stehen, während wir durch das Schleppboot weitergezogen wurden, bis der Kontakt abgerissen ist und die Drohne sich ins Wasser gestürzt hat. Im Video seht ihr die letzten Bilder, welche uns noch erreicht haben.

5. September 2021

N 50° 21,776' , E 7° 36,3'

Ludwig Museum

Museumsnacht Koblenz

Nach dem Verschwinden der Sonnenstrahlen wurde ein Licht ums andere eingeschaltet. Wir haben die «Schwimmwasserplastik» anlässlich der Museumsnacht Koblenz in der nächtlichen Dunkelheit zum Leuchten gebracht. Auch im angrenzenden Park des Ludwig Museum wurde so manch bunter Spot eingesetzt. So wurde unter anderem die Skulptur «Le Pouce» (1965) von César in einen grünen Daumen verwandelt. Die Nouveaux Réalistes sind im Museum sehr prominent vertreten. Zur Sammlung gehören Tinguelys motorbetriebene Assemblage «Igor» (1989), die grotesk-fragile Gestalt im Rollstuhl von Eva Aeppli und ein Schiessbild von Niki de Saint Phalle. Inmitten aller Werke wurden die Performances von Marie-Caroline Hominal und Keren Cytter aufgeführt. Dieser magische Abend zog Scharen von Menschen an und wir haben über die beiden Tage mit 1569 Besucher*innen an Bord unseren Rekord erreicht.

2. September 2021

N 50° 21,625' , E 7° 35,886'

Rathausplatz Koblenz

Der Schängelbrunnen

Auf dem Rathausplatz in Koblenz spuckt der Schängel (Lausbub) Wasser. Die Gemeinsamkeit mit dem Wasserspiel zu den Werken von Jean Tinguely hört da aber nicht auf. Schängel bezieht sich auf die 20-jährige Zugehörigkeit von Koblenz zu Frankreich in den Jahren 1794–1814. Der häufigste Kindernamen in dieser Zeit war Jean. Da die Koblenzer aber ihre Mühe beim Aussprechen dieses französischen Namens hatten, entstand daraus Schang und später Schängel oder auch Schängelchen. Zu der damaligen Zeit galt das als Schimpfwort. Heute sind die Koblenzer Stolz darauf und nennen sich gerne selber so.

28. August 2021

N 51° 12,829' , E 6° 47,197'

Düsseldorf

Japan

In Düsseldorf haben wir in der Marina angelegt, in der ZERO foundation performt, in der Nimmermannstrasse gegessen und jede Menge Sake gekauft. Für Japan ist Düsseldorf das wichtigste Zentrum in Europa. Klar, gab es da für den Besuch der ZERO foundation auf der MS Evolutie auch Sushi und Sake zum Apéro.

sushiplatte

26. August 2021

N 51° 21,128' , E 6° 32,278'

Krefeld

Tschüss Krefeld, hallo Düsseldorf

Der zweite Tag in Krefeld, an dem wir nochmals zahlreiche Besucher*innen zählen durften und sowohl Führungen durch den Tinguely-Raum als auch Performances bei unserem Partner im Kaiser Wilhelm Museum geniessen durften, lassen wir bei schöner Abendstimmung ausklingen. Nun freuen wir uns auf Düsseldorf!

25. August 2021

N 51° 20,863' , E 6° 34,97'

Haus Lange in Krefeld

Haus Lange und Haus Esters

War Jean 1960 im Haus Lange oder im Kaiser Wilhelm Museum mit einer Ausstellung zu Gast? Die Meinungen gehen auseinander. Sandra und ich sind auf Spurensuche gegangen und haben das Haus Lange besucht. Gefunden haben wir eine der schönsten Ausstellungsräume Deutschlands. Hier möchte man gleich einziehen. Aber zurück zur Frage. Er war an beiden Orten. Erst im Kaiser Wilhelm Museum im Rahmen einer Gruppenausstellung und kurze Zeit später im Haus Lange mit seiner ersten musealen Einzelausstellung. Erstere widmet extra für die beiden Tage einen Raum in ihrer aktuellen Sammlungspräsentation einigen originalen Werken Tinguelys, unter anderem das Maschinenbild «Haus Lange».

19. August 2021

N 51° 25,799' , E 6° 45,837'

Duisburg

Film ab!

Grosser Andrang an der Anlegestelle der MS Evolutie heute morgen. Grosse Filmcrew, viele Kameras und immer wieder hört man «Kamera läuft». Auch wenn das AHOY! Schiff gerade viele TV-Teams zu Besuch hat, mit dieser Menschenmenge auf dem Steg habe ich nicht gerechnet. Dann finde ich heraus: Gleich neben der MS Evolutie dreht zufälligerweise auch das Team von «WaPo Duisburg» für die neue im Jahr 2022 erscheinende ARD-Serie. Die Crews müssen schnell ihr Equipment in Sicherheit bringen, bevor die «Schwimmwasserplastik» munter Wasser in alle Richtungen sprüht. Und dann heisst es erst recht: Film ab!

Przermek und das Filmteam

15. August 2021

N 51° 30,831' , E 7° 5,337'

gelsenkirchen

Gesichtet bei der Einfahrt

Die MS Evolutie erregt gerne mal Aufsehen. Oft sehen wir Menschen an Land, die ihr Handy zücken und Fotos von uns machen. So auch in Gelsenkirchen bei der Einfahrt in den Hafen. Nach dem Anlegemanöver kam der Filmer Christian auf uns zu und stellte uns seine Aufnahme zur Verfügung. Falls auch du uns sichtest und ablichtest, verlinke uns mit den Hashtags #museumtinguelyahoy und #tinguelyontour oder sende uns die Aufnahme an presse@tinguely.ch. Wir freuen uns drauf!

12. August 2021

N 51° 57,725' , E 5° 42,092'

Nederrijn

Aufgetankt

Weiter geht auf dem Niederrhein durch Holland. Unterwegs gabs einen Stopp an der Bunkerstation: Die MS Evolutie hat ca. 1600 Liter Diesel getankt und ca. 2000 Liter frisches Wasser wieder aufgefüllt. Somit ist sie wieder gerüstet für die Weiterfahrt Richtung Deutschland.

11. August 2021

N 51° 58,404' , E 5° 18,036'

Amsterdam-Rhein-Kanal

Dankeschön

Heute war ein anstrengender Tag: 7 Stunden Fahrt fast non-stopp. Dafür haben wir Amsterdam hinter uns gelassen und den Amsterdam-Rhein-Kanal geschafft. Als Dankeschön wurden wir dafür mit einem wunderschönen Sonnenuntergang belohnt.

3

9. August 2021

N 52° 24,287' , E 4° 52,677'

Amsterdam

Kulturelle Vielfalt in Amsterdam

Gut waren wir windfest vertäut. Gelegentliche starke Regenfälle und Böen haben aber die Scharen von Besucher*innen nicht abgehalten. Die NDSM-Werft hat sich in den letzten Jahren zu einem enormen kulturellen Hotspot mit einer lebendigen Künstlergemeinschaft und einer ständig wachsenden Vielfalt an Bars und Restaurants entwickelt. Als multidisziplinäres Projekt haben wir uns diesem Gelände, das so gross ist wie zehn Fussballfelder, sehr zugehörig gefühlt. Nach dem ersten Auftritt von Nevin Aladağ's Performance beim Schiff (in einer Regenpause) wurden alle drei Stücke im Auditorium des Stedelijk Museums aufgeführt. Der vorgängige Aufbau im grossen Museumsbau war sehr interessant. Der Zugang fürs Material ging über einen Trucklift, in dem sogar ein LKW Platz hat.

6. August 2021

N 51° 51,397' , E 5° 50,319'

Nijmegen

Wellengang, fast wie auf offener See

Die Weiterfahrt nach Amsterdam führt uns an Belfeld bei mystischer nebliger Morgenstimmung vorbei, an einer grasenden Kuhherde entlang dem Rheinufer und sogar Verwandte der ehemaligen Evolutie-Eigner sichten und winken uns bei einer Schleuse freudig zu. Starker Wellengang verursacht durch die zusehends grösseren Frachtschiffe – dagegen fühlen wir uns dann doch wieder ziemlich klein und fein – und eingeschränkte Sicht wegen des starken Regenfalls (wir kommen ganz old-school ohne Scheibenwischer aus) machen die Fahrt abenteuerlich und vorallem schauklig. Bis wir den Amsterdam Rhein Kanal erreichen und nach ein paar weiteren Stunden im Amsterdamer Hafen ankommen. Im lebhaften NDSM Areal, am Kaap de Groene Hoop, vertäuen wir windfest für die nächsten 3 Tage.

4. August 2021

N 50° 50,552' , E 5° 42,114'

Maastricht

Charmantes Maastricht

Uns allen hat Maastricht richtig gut gefallen. Ich weiss nicht, ob es an den schönen Häusern lag, an den vielen freudigen Besucher*innen, der super zentralen Anlegestelle zwischen der Hoge Brug und der Sint Servaasbrug, dem sehr engagierten und sympathischen Team vom Bonnefanten oder einfach der Sonne, die immer rechtzeitig zu unseren Anlässen auf der Evolutie am Abend hervorgekommen ist – vermutlich an alldem zugleich. Danke für die schöne Zeit hier!

28. Juli 2021

N 51° 12,339' , E 4° 22,208'

Antwerpen

Um ein Haar... mit Paul Van Hoeydonck

Am Abend unseres ersten Public Day in Antwerpen stand ein Vortrag und Künstlergespräch zu Vision in Motion auf dem Programm. Zu Gast hatte sich der Künstler Paul Van Hoeydonck angekündigt. Thema der Veranstaltung war die gleichnamige Ausstellung von 1959, bei deren Eröffnung sich damals Paul und Jean geprügelt hatten. Paul ist heute 95 Jahre alt und fühlte sich leider nicht fit genug, um in den Diskussionsring zu steigen. Johan Pas von der Royal Academy of Fine Arts Antwerp übernahm stattdessen das Heft und nahm uns auf eine spannende Zeitreise mit, über die wir uns anschliessend noch bei 1, 2, 3 gemütlichen Bieren auf dem Oberdeck unterhalten haben. Soweit ich weiss ohne Faustkampf.

18. Juli 2021

N 48° 51,328' , E 2° 21,033'

Paris

Auf zum Eiffelturm

Heute hiess es auf ein Neues «Leinen los» und via Kurs Süd-West zum Eiffelturm, der ziemlich genau in der Verlängerung des Kanals liegt. Die Fahrt dahin war spektakulär und abenteuerlich: Am Ende des Parc de la Villette wurde eine wunderschöne alte Brücke für uns waagrecht empor gehoben, mehrere Schleusen von Canal St. Martin und ein 2km langer Tunnel unter der Stadt haben wir passiert, um die Seine zu erreichen. Die Kathedrale Notre-Dame zog an uns vorbei und dann, endlich in Sichtweite - der eindrucksvolle Eiffelturm.

Eiffelturm

15. Juli 2021

N 48° 51,328' , E 2° 21,033'

Paris

Bienvenu à Bord

Bei strahlend schönem Wetter haben wir heute die ersten Gäste unserer Partner in Paris – Centre Pompidou, La Villette, Grand Palais – sowie Vertreter*innen von Schweiz Tourismus, Basel Tourismus und einige Journalist*innen auf dem Schiff und zur Ausstellung begrüssen dürfen. Ein Tag auf den wir lange hingearbeitet haben, somit Grund genug, um gemeinsam darauf anzustossen und ein paar feine Leckereien zu geniessen. Am späteren Nachmittag findet ein offizieller Anlass in der Schweizer Botschaft im Herzen von Paris statt. Und nun noch einen Tag warten, dann dürfen wir endlich auch das grosse Publikum an Bord willkommen heissen.

Partner-Medienanlass

14. Juli 2021

N 48° 51,328' , E 2° 21,033'

Paris

Letzte Baustellen

Feierabend nach einem Tag mit vielen letzten, kleinen Baustellen. Begleitet wurden die Vorbereitungen vor Ort von einem bunten freestyle Musikprogramm auf den grossen Rasenflächen des Parc de la Villette. Da waren u.a. die sehr intensiven Trommler, die scheinbar regelmässig hier auf den Wiesen üben. Direkt neben dem Schiff kann dies ziemlich laut werden. Ich habe dann mal höflich nachgefragt, wie ihr Programm die nächsten Tage aussieht; wenn wir unsere ersten Gäste emfangen. Die Trommler werden dann zum Glück Pause machen. Frisches Wasser an Bord ist ebenfalls einer der Grundbedürfnisse. Hier konnte uns Anna, eine flinke, patente Französin von la Villette aushelfen. Und zu guter Letzt haben wir das Problem der steilen Gangway an Bord ebenfalls mit Hilfe der Kollegen vor Ort gut lösen können. Jetzt sind wir bereit. Es kann losgehen!

Feierabend

11. Juli 2021

N 48° 51,328' , E 2° 21,033'

Paris

Salut Paris

Wir sind in Paris angekommen. Mit dem vielen Wasser haben wir die Strecke schneller geschafft als geplant. Jetzt liegen wir im Parc de la Villette, genauer gesagt im Canal de l'Ourcq, trinken erstmal einen Schluck guten französischen Rotwein und erklären den Behörden, warum wir früher anlegen möchten (was wohl bei den Beamten nicht so häufig vorkommt). Egal, wir sind glücklich, unsere erste Etappe erreicht zu haben: bienvenue en France.

8. Juli 2021

N 50° 4,945' , E 3° 0,18'

Tunnel de Ruyaulcourt

Canal du Nord

Wir haben die grossen Wasserwege hinter uns gelassen und befinden uns momentan im Canal du Nord. Das heisst erstens, wir sind in Frankreich – «Bonjour» – und zweitens, es wird enger und die Brücken sind tiefer. Genau für diese Stellen haben wir die Evolutie mit einem einklappbaren Dach und die Wasserplastik versenkbar gemacht. Es ist vor allem aber viel gemütlicher. Sei es am Abend neben einem Weizenfeld anzulegen oder früh morgens sich auf einen kurzen Schwatz von Schiff zu Schiff zu treffen.

3. Juli 2021

N 51° 49,784' , E 5° 10,167'

Haaften

Volle Kraft voraus

Das Regenwasser der letzten Wochen schiebt uns flott voran. Bereits am Freitag haben wir Deutschland und den Rhein verlassen und sind auf der Waal weiter gefahren. Für die Nacht haben wir in Haaften angelegt. Um Gent zu erreichen, geht es jetzt fast bis zum Atlantik über die Ooster- und Westerschelde. Aber nur fast. Die Oosterschelde ist durch das Deltawerk von der Nordsee abgeriegelt. Das riesige Bauwerk schützt die Region vor Hochwasser und Sturmfluten.

MS Evolutie im Liegehafen Haaften, Holland

27. Juni 2021

N 47° 35,039' , E 7° 35,055'

Basel Hafen

Abfahrt

Alles ist gepackt und gut vertäut. Die Vorräte sind an Bord. Die «Schwimmwasserplastik» unter Deck. Wir legen ab für unsere dreimonatige Reise. Endlich geht es los! Heinz Ewers singt vom Jungen, der bald wieder nach Hause kommen soll. Auf der Reise sind wir eine bunt gemischte Gruppe von erfahrenen Seefahrenden, Museumsmitarbeitenden und Künstler*innen und ich, als Produktionsleiter und Matrose mit Logbuch. Pünktlich zum Jubiläumsfest des Museums Ende September sind wir wieder in Basel. Wir kommen wieder nach Hause Heinz, versprochen. Bepackt mit vielen Erlebnissen und unzähligen Begegnungen. Auf geht's! Museum Tinguely AHOY!

24. Juni 2021

N 47° 35,331' , E 7° 35,425'

Basel

Leinen Los!

Bald heisst es: Leinen los! Wenn der hohe Rheinpegel und das momentan sehr launische Wetter es erlauben, drehen wir morgen eine Runde durch Basel und machen uns dann auf die grosse Reise. Bis dahin muss die Ausstellung im Rumpf des Schiffs fertig eingerichtet sein: So etwas gab es an Bord der MS Evolutie noch nie. Das Restaurierungsteam des Museum Tinguely hat extra für die Ausstellung einige Modelle – inspiriert von Tinguelys kinetischen Werken - nachgebaut, damit es die Besucher*innen per Knopfdruck krachen, quietschen und scheppern lassen können, wie z.B. im Video in Anlehnung an «Mes étoiles – Concert pour sept peintures» (1957-59).

7. Mai 2021

N 47° 33,503' , E 7° 34,396'

Kleinhüningen

Willkommen an Bord, liebe Schwimmwasserplastik

Ob Jean am unwirtlichen Wetter während der Montage der «Schwimmwasserplastik» auf der MS Evolutie Freude gehabt hätte, bezweifle ich. Für unser Team war es auf jeden Fall eine zusätzliche Herausforderung. Etwas so Wertvolles mit einem riesigen Kran aufs Schiff zu hieven, braucht neben viel Erfahrung eine ruhige Hand. Irgendwie ist alles dauernd in Bewegung – daran hätte Jean sicherlich seine Freude gehabt. Damit steht unsere Galionsfigur auf dem Oberdeck der MS Evolutie, bereit für die grosse Fahrt. Wer sich jetzt fragt, wie wir damit unter einer Brücke durchkommen, schaut am besten hier wieder rein. Dann zeigen wir, wie das umgebaute Frachtschiff mit Brunnenskulptur seine Testfahrt durch Basel meistert.

Montage von Tinguely Schwimmwasserplastik auf der MS Evolutie