Sammlung Online


0117
<< | >>

Jean Tinguely


Martin Heidegger

Philosoph
1988

Material/Technik: Eisenschrott und -rohr, Alurad, Elektromotor
Masse (HxBxT): 160 x 106 x 61 cm
Inventarnummer: 11331
Werkverzeichnis: Bischofberger 0816
Creditline: Museum Tinguely, Basel, Donation Niki de Saint Phalle

Jean Tinguely hat in den Jahren 1987 bis 1990 Figuren geschaffen, in denen er Persönlichkeiten darstellte, die ihm nach seinen Worten «in meiner Jugend beim Denken halfen und mich inspiriert haben». Die Idee zur Ahnengalerie geht auf die Vorbereitungen für die Retrospektive 1988 im Centre Georges Pompidou in Paris zurück. Für diese Ausstellung schuf der Künstler im Andenken an seinen früh verstorbenen Mitstreiter der ersten Schaffensjahre in Paris, Yves Klein, eine Grossplastik und nannte sie «Dernière Collaboration avec Yves Klein». Diese Hommage an seinen früh verstorbenen Philosophenfreund hatte die Geburt einer ganzen Reihe von bewegten Schrottassemblagen zur Folge, die alle zoomorphe oder anthropomorphe Gestalt aufweisen, menschliche Dimensionen besitzen und die Namen von illustren Denkern, Forschern, Vorbildern oder Freunden tragen. In dieser unkonventionellen Porträtgalerie begegnen wir Figuren wie Jean-Jacques Rousseau, Friedrich Engels, Jakob Burckhardt, Henri Bergson, Piotr Kropotkin oder Martin Heidegger – herausragende Persönlichkeiten der abendländischen Kultur und Gesellschaft. Für Tinguely waren sie von ganz persönlicher Bedeutung, hatte er doch viele ihrer Werke gelesen. Dass es hierbei - wie so oft bei Tinguely - nicht ganz ernst zugehen soll, zeigt sich daran, dass er neben den grossen Weisen zum Beispiel auch Frank Wedekind, dem Verfasser satirischer Brettl-Balladen ein bleibendes Andenken stiftete. Man mag die Werkserie mit ihren teilweise hilf-, ziel- und sinnlos agierenden Figuren durchaus als eine augenzwinkernde Kritik des Künstlers an einer Haltung verstehen, die der lebensfernen Spekulation den höchsten Wert beimisst. Für Tinguely dagegen, das zeigen besonders die Werke seit den 60er Jahren, war das zweckfreie Spiel ein zentrales und unverzichtbares Element des Lebens.

Bildverwendungen in der Sammlung

Für Bildverwendungen in Bezug auf unsere Sammlung gilt:
Das Museum Tinguely besitzt keine Urheberrechte an Werken von Jean Tinguely und weiteren Künstler:innen in der Sammlung. Die Abklärung und Abgeltung dieser Rechte ist Sache des Antragstellers oder der Antragsstellerin. Hierfür ist in der Schweiz die Verwertungsgesellschaft ProLitteris, Zürich (link Webseite www.prolitteris.ch) zuständig. Das Museum Tinguely haftet nicht für Ansprüche Dritter aus Verletzung von Urheber- und Persönlichkeitsrechten.

Sammlung Museum Tinguely

In der Sammlung des Museum Tinguely sind Arbeiten aller Phasen und Werkgruppen von Jean Tinguely vertreten. Zusammen mit temporären Leihgaben ermöglichen sie den Museumsbesuchenden einen umfangreichen Überblick über das Schaffen des Künstlers. Neben den Skulpturen befindet sich eine Vielzahl von Zeichnungen und Briefzeichnungen, Dokumenten, Ausstellungsplakaten, Katalogen und Dokumentationen sowie Fotografien in der Sammlung des Museums. Alle Bestände sind – soweit möglich – öffentlich zugänglich und werden regelmässig sowohl in der permanenten Ausstellung im Museum Tinguely wie auch als Leihgaben in Ausstellungen auf der ganzen Welt gezeigt.

Die Museumssammlung entstammt einer grosszügigen Gründungsschenkung der Witwe des Künstlers Niki de Saint Phalle, aus der Sammlung von Roche, grösseren und kleineren Schenkungen sowie verschiedenen Ankäufen.

>> Biographie Jean Tinguely

>> Geschichte der Sammlung