Sammlung Online

Bildverwendungen in der Sammlung

Für Bildverwendungen in Bezug auf unsere Sammlung gilt:
Das Museum Tinguely besitzt keine Urheberrechte an Werken von Jean Tinguely und weiteren Künstler:innen in der Sammlung. Die Abklärung und Abgeltung dieser Rechte ist Sache des Antragstellers oder der Antragsstellerin. Hierfür ist in der Schweiz die Verwertungsgesellschaft ProLitteris, Zürich (link Webseite www.prolitteris.ch) zuständig. Das Museum Tinguely haftet nicht für Ansprüche Dritter aus Verletzung von Urheber- und Persönlichkeitsrechten.


<< | >>

Jean Tinguely


Basler Fasnacht – Larve

1976

Material/Technik: Schwarzer Filzstift, blauer und schwarzer Kugelschreiber, Aquarell und Collage auf weissem Papier
Masse (HxBxT): 27,5 x 21 cm
Inventarnummer: 4081
Creditline: Museum Tinguely, Basel

Seit den siebziger Jahren nimmt Tinguely mit der Clique «Kuttlebutzer» regelmässig an der Basler Fasnacht teil. Er entwirft für seine Clique auch mehrfach Kostüme und Larven und bringt so seine künstlerischen Fähigkeiten in einen populären Rahmen mit Volkskunstcharakter ein.