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Mittwoch, 20. Dezember 2023, 18:30

Realitätsmaschine 2

Imitations of Life
Boris Nikitin im Gespräch mit dem Kurator und Autor Florian Malzacher über emanzipatorische Fälschungen, radikale Verwundbarkeit, reality-tv und ihr Buch Das Gegenteil der Dinge.
Freier Eintritt, ohne Anmeldung, auf Deutsch


Die Frage, wie wir Realitäten und Identitäten konstruieren, ist seit über 15 Jahren ein zentrales Thema in Boris Nikitins Theater. Vor allem die Auseinandersetzung mit der Fälschung und der Propaganda durchzieht sein künstlerisches Werk wie ein obsessives Leitmotiv. Dabei sind diese Fakes bei Nikitin nie nur täuschende Manipulation sondern immer auch die Grundlage für Emanzipation. Nikitins Stücke, Festivals, Gespräche und auch The Last Reality Show im Museum Tinguely verhandeln die Öffentlichkeit als eine fortwährende Konfliktzone um Anerkennung, Sichtbarkeit und Verwundbarkeit. Seine Arbeit ist angetrieben von einer Hoffnung auf Veränderung und der Sehnsucht nach Möglichkeit.

 

Florian Malzacher ist Kurator und Autor. In seinem Buch Gesellschaftsspiele. Politisches Theater heute und seiner mittlerweile 24-teiligen internationalen Gesprächsreihe The Art of Assembly beschäftigt er sich mit experimentellen Versammlungsformen in der Kunst und der Frage, wie sich Gesellschaft durch andere Formen der Repräsentation neu formieren kann. 2022 hat er die Monografie Das Gegenteil der Dinge über Boris Nikitins’ Arbeit der letzten 15 Jahre herausgegeben.

 

Bild: Boris Nikitin, "X-Schulen", HAU - Hebbel am Ufer Berlin, Foto © Boris Nikitin


6. Dezember 2023 - 21. Januar 2024

The Last Reality Show. Boris Nikitin

«Big Brother» war die erste Reality-Show, die gleichzeitig im Fernsehen und im Internet zu sehen war. Der Container war demokratische Utopie, Dystopie und populäre Konzeptkunst in einem: ein Selbst-Überwachungsapparat, ein sich permanent selbst aktualisierendes Ready-made, eine paradoxe Authenizitätsmaschine. Der Basler Künstler und Theaterregisseur Boris Nikitin hat für das zwanzigste Jubiläum der ersten Staffel eine nahezu exakte Replika dieses Ur-Containers nachgebaut. Der Container ist leer, seine Bewohner haben ihn längst verlassen. Als historisches Artefakt steht er wie eine einsame Reliquie im Raum.


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