Jean Tinguelys „Grosse Méta-Maxi-Maxi-Utopia“ ist zurückgekehrt!

Die begehbare Maschine dominierte Jean Tinguelys Retrospektive von 1987 im Palazzo Grassi in Venedig. Mit dem gewaltigen Räderwerk aus Gussmodellen der Firma Von Roll wollte der Künstler nach eigenen Aussagen „etwas Lustiges“ schaffen, „etwas für die Kinder, die klettern und hüpfen“. Gleichzeitig sollte die architektonische Konstruktion nützlich sein, um in das Obergeschoss zu gelangen. Leider wurde dies während der Ausstellung nicht erlaubt.

 

Anlässlich der Ausstellung „Jean Tinguely. Super Meta Maxi“ (von 23.04. bis 14.08.2016) im Museum Kunstpalast, Düsseldorf wurde Jean Tinguelys begehbare Grossskulptur im Frühling als Leihgabe von Basel nach Düsseldorf gebracht. Für den Transport dieser Skulptur wurden 6 LKW mit Anhänger benötigt.

 

>> Welche Schwierigkeiten und Herausforderungen Transport und Aufbau dieser gigantischen Skulptur mit sich bringen, können Sie im folgenden Kurzfilm mitverfolgen.