Jean Tinguely bei der Materialsuche in Paris 1960

Jean Tinguely bei der Materialsuche, Paris, 1960, Foto: Unbekannt

La roue = c'est tout
Sammlungspräsentation

8. Februar 2023 – 2026

Laut Tinguely ‘leben wir in einer Räderzivilisation’. So sind das Verhältnis von Mensch und Maschine und die daraus resultierenden Abhängigkeiten, die Tinguely lustvoll dekonstruierte, auch heute noch prägend für unser Leben. Erstmals seit der Gründung des Museums wird die gewachsene Werksammlung des Künstlers wieder in der grossen Halle umfassend ausgestellt. Entdecken sie das filigran-poetische Frühwerk, die explosiven Aktionen und Kollaborationen der 1960er Jahre und die musikalischen, monumentalen und düsteren Spätwerke in einem abwechslungsreichen Parcours, der viele Möglichkeiten zum Mitmachen bietet.

>> Lesen Sie mehr

#larouecesttout #tinguely @museumtinguely

Manned Helium

Otto Piene, Manned Helium Sculpture, 5. Januar 1969, Boston, für The Medium Is the Medium, WGBH-TV.
© 2023/2024 ProLitteris, Zürich: Otto Piene Estate, Foto: Otto Piene Archiv; Connie White.

Otto Piene
Wege zum Paradies

7. Februar 2024 – 12. Mai 2024 

Otto Piene (1928−2014) verfolgte mit seiner Kunst hochgesteckte Ziele: Nicht nur erweiterte er seinen künstlerischen Schaffensbereich mit schwebender Sky Art und medialen Projektionen buchstäblich bis in den Himmel, auch sollten seine Werke einen Beitrag zu einer harmonischeren, friedlicheren und nachhaltigeren Welt leisten. Thematisch strukturiert zeichnet die monografische Ausstellung die Vision des Künstlers entlang der wichtigsten Projekte und Werkserien seines Œuvres nach. Dabei stehen Werke unterschiedlicher medialer Gattungen miteinander und insbesondere mit seiner stetigen Praxis des Skizzierens und Zeichnens im Dialog.

>> Lesen Sie mehr

#ottopiene

Scheible

Marcel Scheible 
all around Basel | art in public spaces   

Filmpräsentation in der Telefonzelle - bis April 2024

Kunst im öffentlichen Raum begegnet uns nicht nur auf Plätzen und Brunnen, sie überrascht uns auch an unerwarteten Orten. In unzähligen Erscheinungsformen taucht sie auf, erfreut und irritiert uns, und bietet nicht selten Konfliktstoff. all around Basel | art in public spaces gibt Werken eine Bühne, die wir leicht übersehen oder lange schon genauer anschauen wollten. In dokumentarischen Kurzfilmen teilen Kulturschaffende ihre Begeisterung für Kunst ausserhalb Museumsmauern und nehmen uns mit auf Entdeckungsreisen durch die Stadt. all around Basel | art in public spaces ist eine Initiative des Basler Künstlers, Kunstvermittlers und Dokumentarfilmers Marcel Scheible und Ergebnis kreativer Zusammenarbeit verschiedener Kulturschaffender.

MikaRottenberg_quadratisch

Mika Rottenberg, NoNoseKnows, 2015 (Filmstill)
© Mika Rottenberg, Courtesy the artist and Hauser & Wirth

Mika Rottenberg: Antimatter Factory

5. Juni 2024 – 3. November 2024

Mika Rottenbergs Kunst führt uns auf humorvolle Weise die Absurdität unserer ausufernden Warenproduktion vor. Ihre Filme sind bunt und malerisch. Sie feiern eine surreale Poesie, in der die Handelnden oft wie Räder in eine phantastische Maschinerie eingebunden sind. Damit erinnern sie an Tinguelys poetische und konsumkritische ‘Machines inutiles’. Die Ausstellung zeigt eine repräsentative Auswahl von Rottenbergs Filmen und Installationen sowie neue Zeichnungen und interaktive kinetische Werke.

Fadenspiele

Hände beim Fadenspiel, Einzelbild aus Video © Christoph Oeschger

Fadenspiele / String Figures
Eine forschende Ausstellung

20. November 2024 – 9. März 2025

Zwischen acht Fingern und zwei Daumen, manchmal zwischen Zehen und Zähnen entspannen Fäden Figuren. Fadenspiele können vieles: Sie erzählen Geschichten, sie sind Zeitvertreib, sie machen das Unsagbare zeigbar, sie verbinden Menschen. Was sie auch sein mögen, sie haben Kunst, Ethnologie und Theorie immer wieder beschäftigt: als ästhetische Praxis, als Sammlungsgut, als nicht-westliche Denkfigur. Die Ausstellung fragt nach Möglichkeiten des Zusammenspielens auf den Ruinen unserer Geschichte.

#stringfigures

MT_FreshWindow_JeanTinguelysRotozazaIII_1000x1000

Jean Tinguelys Rotozaza III im Schaufenster des Warenhauses Loeb in Bern, Oktober 1969
© Staatsarchiv des Kantons Bern, Foto: Fredo Meyer-Henn

Fresh Window. Kunst & Schaufenster

4. Dezember 2024 – 11. Mai 2025

Die Geschichten von Schaufensterdekoration und Bildender Kunst sind seit Jahrzehnten eng miteinander verwoben. Neben Jean Tinguely setzten zahlreiche Künstler:innen wichtige Impulse im Bereich der Schaufenstergestaltung. Andererseits taucht das Schaufenster immer wieder als Motiv in Kunstwerken auf oder dient als Bühne für Performances und Aktionen. Die Ausstellung beleuchtet diese wechselvolle Beziehung und wird mit künstlerischen Interventionen in Schaufenstern in Basel in den Stadtraum erweitert.