Roger Ballen
Call of the Void

Roger Ballen, «Call of the Void», 2010 © courtesy Roger Ballen

Roger Ballen.
Call of the Void
(Danse macabre No. VIII)

19. April – 29. Oktober 2023

Das Museum Tinguely zeigt mit Roger Ballen. Call of the Void eine Ausstellung, die als achte Folge der Serie Danse macabre im Vorraum Bezug nimmt auf Jean Tinguelys Spätwerk Mengele Totentanz. Dabei ist der Ansatzpunkt hier wieder ein anderer – während es bei Anouk Kruithof. Universal Tongue der Tanz oder bei Bruce Conner. Light out of Darkness die Apokalypse war, die den Anstoss zur Gegenüberstellung gab, ist es im Falle von Roger Ballen die verstörende, irritierende Stimmung seiner Fotografien und Installationen. Ballen hinterfragt in seinem Werk die menschliche Psyche und stellt sich selbst wie auch dem Betrachtenden Fragen nach dem Sein und dem Werden.

2_Headless 6040_2006_email_1000x1000

Roger Ballen, Headless 2006 © courtesy Roger Ballen

Ballen schreibt dazu: «Meine Ausstellung, der ich bewusst den Titel „Call of the Void“ (Ruf der Leere) gegeben habe, ist ein Versuch, sich mit den meiner Meinung nach zentralen Fragen der menschlichen Existenz auseinanderzusetzen: Woher kommen wir? Weshalb sind wir hier? Und wohin gehen wir, wenn wir sterben? Ich habe zwar keineswegs den Anspruch, mit Antworten oder auch nur Fragen auf diese tiefgreifenden und schwierigen Themen dienen zu können. Ich hoffe aber, dass meine Ausstellung die Wahrnehmung des Betrachters herausfordern und somit einen Prozess der Selbsterkundung in Gang setzen wird, der mit einer Hinterfragung des Selbstverständnisses verbunden ist».

Die Ausstellung besteht aus zwei Teilen, die sich aber gegenseitig bedingen und befruchten. Einerseits hängen an den Wänden Fotografien aus den letzten analog aufgenommenen Serien Ballens, und andererseits wird das Zentrum des Raumes von einer Hütte beherrscht, eine ärmliche Behausung von Menschen am Rande der Gesellschaft, wie sie oft in Roger Ballens Werk vorkommen.

Shack in der Aussellung Roger Ballen. Call of the Void im Museum Tinguely, Basel, 2023 © courtesy Roger Ballen, Foto: Felix Scharff

Shack in der Aussellung Roger Ballen. Call of the Void im Museum Tinguely, Basel, 2023 © courtesy Roger Ballen, Foto: Felix Scharff

Er schreibt: «Wenn man sich der Hütte in der Mitte des Ausstellungsraums nähert, ist man von Schwarz-Weiss-Fotografien umgeben, die ich meinen Foto-Serien Asylum of the Birds (Asyl der Vögel) und Roger's Rats (Rogers Ratten) entnommen habe. Einfach ausgedrückt, haben Ratten und Vögel im Laufe der Menschheitsgeschichte Gut und Böse, Dunkelheit und Licht symbolisiert. Vögel verbinden den Himmel mit der Erde, und Ratten werden zu Unrecht mit Schmutz, Krankheit und Dunkelheit in Verbindung gebracht. Jede Tierart bringt ihre eigene Mythologie mit sich, und wenn man diese in eine Fotografie einfliessen lässt, bietet sie unbegrenzte Möglichkeiten, tiefere Bedeutungen zu schaffen, die für die menschliche Existenz relevant sind.

Das Zentrum der Ausstellung wird von einem Schuppen mit einer geheimnisvollen Tür beherrscht. Wenn man diesen Raum betritt, werden die zweidimensionalen Fotografien zu einer dreidimensionalen Welt erweitert. Die abgenutzten, brüchigen und rohen Wände des Innenraums offenbaren ein Theater des Ballenesken, in dem die menschlichen Figuren Absurdität, Komödie und Tragödie darstellen. Ist man erst einmal eingetreten, wird man mit Abbildungen, Klängen und Objekten konfrontiert, die den Betrachter zwingen, sich seiner eigenen Leere zu stellen.»

 

Roger Ballen in der Ausstellung Roger Ballen. Call of the Void im Museum Tinguely, Basel, 2023 ​​​​​​​© courtesy Marguerite Rossouw

Roger Ballen in der Ausstellung Roger Ballen. Call of the Void im Museum Tinguely, Basel, 2023 © courtesy Marguerite Rossouw

Der in den USA geborene und in Johannesburg (Südafrika) lebende Roger Ballen ist einer der wichtigsten Fotografen seiner Generation. Er hat international über 25 Bücher veröffentlicht, seine Fotografien sind in den Sammlungen der bedeutendsten Museen der Welt vertreten. Sein künstlerisches Schaffen, das sich über fünf Jahrzehnte erstreckt, begann im Bereich der Dokumentarfotografie, entwickelte sich jedoch zu einer unverwechselbaren fiktionalen Welt, die auch die Medien Film, Installation, Theater, Skulptur, Malerei und Zeichnung umfasst. Ballen beschreibt seine Werke als „existenzielle Psychodramen“, die das Unterbewusstsein ansprechen und die Schattenseiten der menschlichen Existenz aufzeigen. Sie zielen darauf ab, die verdrängten Gedanken und Gefühle an die Oberfläche zu bringen, indem sie den Betrachtenden mit Themen wie Chaos und Ordnung, Wahnsinn oder unkontrollierte Zustände des Seins, die Beziehung des Menschen zur Tierwelt, Leben und Tod, universelle Archetypen der Psyche und Erfahrungen des Andersseins konfrontieren. Mit seiner einzigartigen, komplexen Bildsprache und seinen universellen und tiefgründigen Themen hat der Künstler einen nachhaltigen Beitrag zur Kunst geschaffen.

Roger Ballen, Mouth to Mouth, 2013 © courtesy Roger Ballen

Roger Ballen, Mouth to Mouth, 2013 © courtesy Roger Ballen

Anlässlich der Ausstellung Roger Ballen. Call of the Void erscheint im Kehrer Verlag eine englische Publikation mit Texten von Roger Ballen und Andres Pardey sowie einem Vorwort von Roland Wetzel, mit ca. 40 Abbildungen. Ab 13. Juni im Museumsshop erhältlich für 35 CHF.

In der Ausstellung werden auch zwei Videos gezeigt: Roger the Rat, 2020 und Ballenesque, 2017.


Die Ausstellung im Museum Tinguely wird von Andres Pardey kuratiert, in enger Zusammenarbeit mit dem Künstler und seiner künstlerischen Direktorin Marguerite Rossouw.