Fotocredits Otto Piene. Wege zum Paradies
Biografie
Erste Skizze, 1935, Skizzenbuch: Childhood Sketches, Harvard Art Museums/Busch-Reisinger Museum, Gift of Elizabeth Goldring Piene, 2019.1.1 © President and Fellows of Harvard College
Otto Piene, 1944. Nan Rosenthal papers, Archives of American Art, Smithsonian Institute, Washington, DC
Nymphenburg, München, 1948, Skizzenbuch: Postwar Studies, Harvard Art Museums/ Busch-Reisinger Museum, Gift of Elizabeth Goldring Piene, 2019.5.4 © President and Fellows of Harvard College
Aktzeichnen, ca. 1948–1954, Skizzenbuch: Postwar Studies, Harvard Art Museums/Busch-Reisinger Museum, Gift of Elizabeth Goldring Piene, 2019.5.11 © President and Fellows of Harvard College
Piene im Atelier, 1957 © bpk, Charles Wilp
Eröffnung der Ausstellung Vision in Motion – Motion in Vision, 1959: Margret Mack, Heinz Mack, Otto Piene, Jean Tinguely, Daniel Spoerri, Pol Bury, Yves Klein, Emmett Williams (v. l. n. r.) © bpk, Charles Wilp
Galerist Alfred Schmela mit Lichtplastik von Otto Piene, Düsseldorf, ca. 1959-60. Nan Rosenthal papers, Archives of American Art, Smithsonian Institute, Washington, DC.
ZERO: Edition, Exposition, Demonstration, 1961. ZERO foundation, Düsseldorf, Foto: Paul Brandenburg
Otto Piene mit Corona Borealis, 1965. Otto Piene CAVS Slide Collection (2016.033), gift of Elizabeth Goldring, MIT Museum, Cambridge, MA
Die Sonne kommt näher, 1966/1967, Galerie Art Intermedia, Köln. 1967. Otto Piene Archiv, Foto: Walter Vogel.
Otto Piene, ca. 1965. Nan Rosenthal papers, Archives of American Art, Smithsonian Institute, Washington, DC.
Zero in Bonn, Ausstellungsansicht mit Weisser Lichtgeist, 1966, Städtische Kunstsammlungen Bonn, 1966. Stadtarchiv Bonn, Foto: Camillo Fischer
Lichtballett «Hommage à New York», 1966, Städtische Kunstsammlungen Bonn, 1966. ZERO foundation, Düsseldorf
Susan Peters und Otto Piene, Manned Helium Sculpture, 5. Januar 1969, Boston. Otto Piene CAVS Slide Collection (2016.033), gift of Elizabeth Goldring, MIT Museum, Cambridge, MA, Foto: Nan Rosenthal
Piene bei Installation von Citything Sky Ballet, 18. April 1970, Point Park, Pittsburgh, PA. Otto Piene CAVS Slide Collection (2016.033), gift of Elizabeth Goldring, MIT Museum, Cambridge, MA, Foto: Leslie Larkin
Piene mit Red Sundew 2, Honolulu Academy of the Arts, 1970. Otto Piene Archiv
Red Helium Sky Line, 1970, Installation auf dem Dach von One Oliver Plaza, Pittsburgh, PA. Otto Piene CAVS Slide Collection (2016.033), gift of Elizabeth Goldring, MIT Museum, Cambridge, MA, Foto: Walter Seng
Otto Piene und Performerin, Lava Dance, Mauna Loa, HI, 1974. Otto Piene Archiv
Otto Piene während der Dreharbeiten von Lichtspur im Haus der Sonne mit Tent II auf dem Gipfel des Mauna Kea, HI, 1974. Otto Piene Archiv
Anemones: An Air Aquarium, 1976. Otto Piene CAVS Slide Collection (2016.033), gift of Elizabeth Goldring, MIT Museum, Cambridge, MA, Foto: Otto Piene
Otto Piene und Elizabeth Goldring, Kassel, 1977. Otto Piene CAVS Slide Collection (2016.033), gift of Elizabeth Goldring, MIT Museum, Cambridge, MA
CAVS/MIT, Centerbeam DC, 1978, Installationsansicht, National Mall, Washington, DC, 1978. Otto Piene CAVS Slide Collection (2016.033), gift of Elizabeth Goldring, MIT Museum, Cambridge, MA
CAVS, Centerbeam, 1977, Testinstallation, Pittsburgh, PA, 1977. Otto Piene CAVS Slide Collection (2016.033), gift of Elizabeth Goldring, MIT Museum, Cambridge, MA, Foto: Dietmar Löhrl
Charlotte Moorman vorbereitet für Sky Kiss, 1982, Linz, 1982. Otto Piene Archiv
Wind Sock Sculptures, Brookline Arts Center, MA, 3. Mai 1980. Foto: Elizabeth Goldring
«Art Farm», 2013, Skizzenbuch: Sun Eureka Berlin/“Mies Berlin”/Berlin Neue Nationalgalerie/John Cage/Groton, Harvard Art Museums/Busch-Reisinger Museum, Gift of Elizabeth Goldring Piene, 2019.68.85 © President and Fellows of Harvard College
Piene und Moorman in New York, 11th Annual Avant Garde Festival, 1974. Otto Piene CAVS Slide Collection (2016.033), gift of Elizabeth Goldring, MIT Museum, Cambridge, MA, Foto: Mariette Allen
Rred Hhorse, 2004, Piazza del Campo, Siena. Otto Piene Archiv, Foto: Elizabeth Goldring Piene
Gyorgy Kepes und Piene, 1993, Cape Cod, MA. Otto Piene CAVS Slide Collection (2016.033), gift of Elizabeth Goldring, MIT Museum, Cambridge, MA, Foto: Elizabeth Goldring Piene
Sky Event für More Sky, Neue Nationalgalerie, Berlin, 19. Juli 2014 © bpk, David von Becker
Stoffbahnen
Kapitel 3
Charlotte Moorman un Otto Piene, Sky Kiss, 1982, Sky Art Conference ’83, München, 1983. Otto Piene CAVS Slide Collection (2016.033), gift of Elizabeth Goldring, MIT Museum, Cambridge, MA, Foto: Cathrine Ikam
Kapitel 4
Olympischer Regenbogen, 1972. Otto Piene CAVS Slide Collection (2016.033), gift of Elizabeth Goldring, MIT Museum, Cambridge, MA.
Kapitel 6
Brockton Flower, 1976, Festival of the Future, DeCordova Museum, Lincoln, MA, 1982. Otto Piene Archiv, Foto: Marc Palumbo
Blue Star Linz, 1980, Sky Art Conference ’81, Cambridge, MA, 1981. Otto Piene Archiv, Foto: Elizabeth Goldring
Hexagonal Rooster, in International Alarm von Elizabeth Goldring mit Edward LePoulin, Sky Art Conference ’83, München, 1983, Otto Piene Archiv, Foto: Elizabeth Goldring
Berlin Star, 1984, CAVS/MIT Desert Sun/Desert Moon, Lone Pine, Kalifornien, 1986. Otto Piene Archiv, Foto: Elizabeth Goldring
Kapitel 8
Manned Helium Sculpture, 5. Januar 1969, Boston, für The Medium Is the Medium, WGBH-TV. Otto Piene Archiv, Foto: Nan Rosenthal
Lava Dance, 1974, für Lichtspur im Haus der Sonne, 1974. Otto Piene Archiv