Fotocredits Otto Piene. Wege zum Paradies

Biografie
 

Erste Skizze, 1935, Skizzenbuch: Childhood Sketches, Harvard Art Museums/Busch-Reisinger Museum, Gift of  Elizabeth Goldring Piene, 2019.1.1 © President and Fellows of Harvard College

 

Otto Piene, 1944. Nan Rosenthal papers, Archives of American Art, Smithsonian Institute, Washington, DC

 

Nymphenburg, München, 1948, Skizzenbuch: Postwar Studies, Harvard Art Museums/ Busch-Reisinger Museum, Gift of Elizabeth Goldring Piene, 2019.5.4 © President and Fellows of Harvard College

 

Aktzeichnen, ca. 1948–1954, Skizzenbuch: Postwar Studies, Harvard Art Museums/Busch-Reisinger Museum, Gift of Elizabeth Goldring Piene, 2019.5.11 © President and Fellows of Harvard College

 

Piene im Atelier, 1957 © bpk, Charles Wilp

 

Eröffnung der Ausstellung Vision in Motion – Motion in Vision, 1959: Margret Mack, Heinz Mack, Otto Piene, Jean Tinguely, Daniel Spoerri, Pol Bury, Yves Klein, Emmett Williams (v. l. n. r.) © bpk, Charles Wilp

 

Galerist Alfred Schmela mit Lichtplastik von Otto Piene, Düsseldorf, ca. 1959-60. Nan Rosenthal papers, Archives of American Art, Smithsonian Institute, Washington, DC.

 

ZERO: Edition, Exposition, Demonstration, 1961. ZERO foundation, Düsseldorf, Foto: Paul Brandenburg

 

Otto Piene mit Corona Borealis, 1965. Otto Piene CAVS Slide Collection (2016.033), gift of Elizabeth Goldring, MIT Museum, Cambridge, MA

 

Die Sonne kommt näher, 1966/1967, Galerie Art Intermedia, Köln. 1967. Otto Piene Archiv, Foto: Walter Vogel.
 

Otto Piene, ca. 1965. Nan Rosenthal papers, Archives of American Art, Smithsonian Institute, Washington, DC.

 

Zero in Bonn, Ausstellungsansicht mit Weisser Lichtgeist, 1966, Städtische Kunstsammlungen Bonn, 1966. Stadtarchiv Bonn, Foto: Camillo Fischer

 

Lichtballett «Hommage à New York», 1966, Städtische Kunstsammlungen Bonn, 1966. ZERO foundation, Düsseldorf

 

Susan Peters und Otto Piene, Manned Helium Sculpture, 5. Januar 1969, Boston. Otto Piene CAVS Slide Collection (2016.033), gift of Elizabeth Goldring, MIT Museum, Cambridge, MA, Foto: Nan Rosenthal

 

Piene bei Installation von Citything Sky Ballet, 18. April 1970, Point Park, Pittsburgh, PA. Otto Piene CAVS Slide Collection (2016.033), gift of Elizabeth Goldring, MIT Museum, Cambridge, MA, Foto: Leslie Larkin

 

Piene mit Red Sundew 2, Honolulu Academy of the Arts, 1970. Otto Piene Archiv

 

Red Helium Sky Line, 1970, Installation auf dem Dach von One Oliver Plaza, Pittsburgh, PA. Otto Piene CAVS Slide Collection (2016.033), gift of Elizabeth Goldring, MIT Museum, Cambridge, MA, Foto: Walter Seng

 

Otto Piene und Performerin, Lava Dance, Mauna Loa, HI, 1974. Otto Piene Archiv

 

Otto Piene während der Dreharbeiten von Lichtspur im Haus der Sonne mit Tent II auf dem Gipfel des Mauna Kea, HI, 1974. Otto Piene Archiv

 

Anemones: An Air Aquarium, 1976. Otto Piene CAVS Slide Collection (2016.033), gift of Elizabeth Goldring, MIT Museum, Cambridge, MA, Foto: Otto Piene

 

Otto Piene und Elizabeth Goldring, Kassel, 1977. Otto Piene CAVS Slide Collection (2016.033), gift of Elizabeth Goldring, MIT Museum, Cambridge, MA

 

CAVS/MIT, Centerbeam DC, 1978, Installationsansicht, National Mall, Washington, DC, 1978. Otto Piene CAVS Slide Collection (2016.033), gift of Elizabeth Goldring, MIT Museum, Cambridge, MA

                                                                                                                                               

CAVS, Centerbeam, 1977, Testinstallation, Pittsburgh, PA, 1977. Otto Piene CAVS Slide Collection (2016.033), gift of Elizabeth Goldring, MIT Museum, Cambridge, MA, Foto: Dietmar Löhrl

 

Charlotte Moorman vorbereitet für Sky Kiss, 1982, Linz, 1982. Otto Piene Archiv

 

Wind Sock Sculptures, Brookline Arts Center, MA, 3. Mai 1980. Foto: Elizabeth Goldring

 

«Art Farm», 2013, Skizzenbuch: Sun Eureka Berlin/“Mies Berlin”/Berlin Neue Nationalgalerie/John Cage/Groton, Harvard Art Museums/Busch-Reisinger Museum, Gift of Elizabeth Goldring Piene, 2019.68.85 © President and Fellows of Harvard College

 

Piene und Moorman in New York, 11th Annual Avant Garde Festival, 1974. Otto Piene CAVS Slide Collection (2016.033), gift of Elizabeth Goldring, MIT Museum, Cambridge, MA, Foto: Mariette Allen

 

Rred Hhorse, 2004, Piazza del Campo, Siena. Otto Piene Archiv, Foto: Elizabeth Goldring Piene

 

Gyorgy Kepes und Piene, 1993, Cape Cod, MA. Otto Piene CAVS Slide Collection (2016.033), gift of Elizabeth Goldring, MIT Museum, Cambridge, MA, Foto: Elizabeth Goldring Piene

 

Sky Event für More Sky, Neue Nationalgalerie, Berlin, 19. Juli 2014 © bpk, David von Becker

 

 

 

Stoffbahnen

 

Kapitel 3

 

Charlotte Moorman un Otto Piene, Sky Kiss, 1982, Sky Art Conference ’83, München, 1983. Otto Piene CAVS Slide Collection (2016.033), gift of Elizabeth Goldring, MIT Museum, Cambridge, MA, Foto: Cathrine Ikam

 

Kapitel 4

 

Olympischer Regenbogen, 1972. Otto Piene CAVS Slide Collection (2016.033), gift of Elizabeth Goldring, MIT Museum, Cambridge, MA.

 

Kapitel 6

 

Brockton Flower, 1976, Festival of the Future, DeCordova Museum, Lincoln, MA, 1982. Otto Piene Archiv, Foto: Marc Palumbo

 

Blue Star Linz, 1980, Sky Art Conference ’81, Cambridge, MA, 1981. Otto Piene Archiv, Foto: Elizabeth Goldring

 

Hexagonal Rooster, in International Alarm von Elizabeth Goldring mit Edward LePoulin, Sky Art Conference ’83, München, 1983, Otto Piene Archiv, Foto: Elizabeth Goldring

 

Berlin Star, 1984, CAVS/MIT Desert Sun/Desert Moon, Lone Pine, Kalifornien, 1986. Otto Piene Archiv, Foto: Elizabeth Goldring

 

Kapitel 8

 

Manned Helium Sculpture, 5. Januar 1969, Boston, für The Medium Is the Medium, WGBH-TV. Otto Piene Archiv, Foto: Nan Rosenthal

 

Lava Dance, 1974, für Lichtspur im Haus der Sonne, 1974. Otto Piene Archiv