Sound in a Bottle
Ein Wettbewerb

Begleitend zur Schiffsreise haben wir im Rahmen des Wettbewerbes Sound in a Bottle dazu animiert, zum Thema Wasserklang selbst kreativ zu werden und eigene Hörstücke zu kreieren. Ob es die Entdeckung von besonderen Klangquellen von Wasser oder eigene Plantsch-Kompositionen sind – der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt. Das Ziel von Sound in a Bottle war es, das (Hin-)Hören und die Experimentierfreude zu fördern – vom Musizieren bis hin zur ideenreichen Titelfindung für den eigenen Soundbeitrag. Auf der Routenkarte der Website konnten die hochgeladenen Beiträge entdeckt und der Ursprung der Klänge wie bei einer akustischen Flaschenpost erraten werden.

Parallel zum Wettbewerb wurden in Kooperation mit Radio X zehn Musiker*innen und Künstler*innen eingeladen, ebenfalls einen eigenen Soundbeitrag – eine Artist Edition – zum Thema Wasserklang zu gestalten.

Die Gewinner*innen der auserkorenen Beiträge erhielten einen Reisegutschein für den Zug und zwei Übernachtungen in Basel in einem Drei-Sterne-Hotel am Wochenende vom 24. bis 26. September 2021 mit jeweils einer Begleitperson. In Basel angekommen gab es weitere Überraschungen im Museum Tinguely als Ehrengäste zum Jubiläumsfest. Die Reise wurde ermöglicht durch Basel Tourismus, Swiss Travel System und ibis Styles Basel City.

 

Jean Tinguely war ein Kosmopolit, der seinen Freundinnen und Freunden auf der ganzen Welt bunte Briefcollagen schickte, um in Kontakt zu bleiben. Im Geiste dieser postalischen Grüsse steht: Sound in a Bottle – ein hörbarer Gruss mit Wasserklängen.

Artist Editions

Julian Sartorius

Kerwin Rolland with Dominique Blais

Arif Kornweitz

Anouchka gwen

Evelinn Trouble

Anna Aaron

Matthias gusset

Ben Kaczor

Simon Sauerkraut

gewinner-Hörstücke

Phantasmaquagorisch (Hausen)

Rheinische Sinfonie für drei gläser und fünf Kiesel (Obertshausen)