Janet Cardiff: The Forty Part Motet (2001)

Das Werk ist extra muros in der Druckereihalle im Ackermannshof (St. Johanns-Vorstadt 19/21, 4056 Basel) vom 1. Juli bis zum 10. September 2023 jeweils von Dienstag bis Sonntag von 11-18 Uhr und donnerstags bis 21 Uhr jeweils durchgängig zu besichtigen. Der Eintritt ist kostenfrei.

Ausgangspunkt für die Soundinstallation ist eines der schönsten Stücke der polyphonen Renaissancemusik: die Motette Spem in Alium (um 1570) für acht Chöre zu je fünf Stimmen von Thomas Tallis. Cardiff zeichnete die Stimmen der Sänger:innen einzeln auf getrennten Tonspuren auf, um sie schliesslich unisono wiederzugegeben. Vierzig Lautsprecher, in einem Oval angeordnet, stehen stellvertretend für die Sänger:innen und Sänger und machen den Klang räumlich erfahrbar. Die Besucher:innen sind dazu eingeladen, ihr Hörerlebnis selbst zu beeinflussen – eine Möglichkeit, die sich im Konzertsaal nie bieten würde. Mit der Bewegung im Raum kann man sich nahe eines Lautsprechers auf eine einzelne Stimme konzentrieren oder die Komposition als Ganzes rezipieren. So taucht man ganz ein in Klang und tritt mit geschärftem Hörsinn wieder hinaus.

Janet Cardiff, The Forty Part Motet, eine Bearbeitung von Spem in Alium von Thomas Tallis (um 1570), 2001 © 2023 courtesy the artist, Foto: Museum Tinguely, Basel; Bettina Matthiessen

Janet Cardiff, The Forty Part Motet, eine Bearbeitung von Spem in Alium von Thomas Tallis (um 1570), 2001© 2023 courtesy the artist, Foto: Museum Tinguely, Basel; Bettina Matthiessen

Janet Cardiff, The Forty Part Motet, eine Bearbeitung von Spem in Alium von Thomas Tallis (um 1570), 2001 © 2023 courtesy the artists, Foto: Museum Tinguely / Bettina Matthiessen

Janet Cardiff, The Forty Part Motet, eine Bearbeitung von Spem in Alium von Thomas Tallis (um 1570), 2001 © 2023 courtesy the artists, Foto: Museum Tinguely / Bettina Matthiessen

Janet Cardiff, The Forty Part Motet, eine Bearbeitung von Spem in Alium von Thomas Tallis (um 1570), 2001 © 2023 courtesy the artist, Foto: Museum Tinguely, Basel; Bettina Matthiessen

Janet Cardiff, The Forty Part Motet, eine Bearbeitung von Spem in Alium von Thomas Tallis (um 1570), 2001© 2023 courtesy the artist, Foto: Museum Tinguely, Basel; Bettina Matthiessen

Janet Cardiff, The Forty Part Motet, eine Bearbeitung von Spem in Alium von Thomas Tallis (um 1570), 2001 © 2023 courtesy the artist, Foto: Museum Tinguely, Basel; Bettina Matthiessen

Janet Cardiff, The Forty Part Motet, eine Bearbeitung von Spem in Alium von Thomas Tallis (um 1570), 2001© 2023 courtesy the artist, Foto: Museum Tinguely, Basel; Bettina Matthiessen

Janet Cardiff, The Forty Part Motet, eine Bearbeitung von Spem in Alium von Thomas Tallis (um 1570), 2001 © 2023 courtesy the artist, Foto: Museum Tinguely, Basel; Bettina Matthiessen

Janet Cardiff, The Forty Part Motet, eine Bearbeitung von Spem in Alium von Thomas Tallis (um 1570), 2001© 2023 courtesy the artist, Foto: Museum Tinguely, Basel; Bettina Matthiessen

Janet Cardiff, The Forty Part Motet, eine Bearbeitung von Spem in Alium von Thomas Tallis (um 1570), 2001 © 2023 courtesy the artist, Foto: Museum Tinguely, Basel; Bettina Matthiessen

Janet Cardiff, The Forty Part Motet, eine Bearbeitung von Spem in Alium von Thomas Tallis (um 1570), 2001© 2023 courtesy the artist, Foto: Museum Tinguely, Basel; Bettina Matthiessen