Black Smoker, 2025

Immersive multimedia sound installation, 4D sound system, live seismic data feed, self-generative composition, 46:24 min.

Die Ausstellung Midnight Zone ist eine sensorische Reise durch eine unbekannte Realität – in dunkle Bereiche des Meeres, die für den Menschen unzugänglich scheinen. Black Smoker lädt das Publikum ein, in diese Welt einzutreten – indem energetische Kräfte freigelegt werden, die diese ungesehen steuern. In einem dunklen Raum, an den sich das menschliche Auge nur langsam gewöhnt, vereint die Arbeit die ursprüngliche Präsenz von Unterwasservulkanen, hydrothermalen Schloten, Tiefsee-Erdrutschen und den Magmaströmungen, die unter dem einst als nutzlos erachteten Meeresboden verlaufen. Dieser akustische Abstieg in die Unterwelt lässt Besucher:innen in die deren geologische Welt eintauchen – von den unergründlichen Schluchten der Monterey Submarine Canyons in Kalifornien bis zum Axial Seamount-Vulkan, der sich vor der Küste Oregons auf dem Meeresgrund erhebt. Die Installation bietet nicht nur eine Begegnung mit den tektonischen Platten, deren Drift und gewaltsame Zusammenstösse das Fundament unseres Planeten prägen, sondern auch mit akustischen Phänomenen, die sich auf einen Abgrund beschränken, der sich jenseits unserer Reichweite befindet. Black Smoker bringt diese tiefen, oftmals nicht wahrnehmbaren Frequenzen der Tiefseeebenen an der Küste von Oahu oder in den hydrothermalen Schloten um die italienische Insel Panarea an die Oberfläche, und macht sie, dank der Entwicklung eines mehrdimensionalen und haptischen Klangsystems des Künstlers, wahrnehmbar.

Um diese Welt erfahrbar zu machen, die sich durch unermesslichen Druck, sengende Hitze und immerwährenden Schatten auszeichnet, setzt Julian Charrière Feldaufnahmen von Tiefseehydrophonen ein, aber auch Audiomaterial aus seismischen Messstationen und wissenschaftlichen Archiven. Von den knisternden Ausdünstungen unterirdischer Gase bis zum kehlig klingenden Ausbruch von Gestein und Magma aus abgrundtiefen Vulkankratern, stellt Black Smoker eine räumliche Anomalie dar, eine Kammer unterseeischer Resonanz, in welcher der menschliche Zeitbegriff der Zeitlichkeit der Erde selbst weicht. So erklingt ein Chor uralter Stimmen, der von der geschmolzenen Kraft erzählt, die immer noch durch die steinernen Adern unseres Planeten fliesst. Indem dieser Dialog erweitert und mit der Beschallung durch Live-Daten aus Tiefsee-Messstationen kombiniert wird, überbrückt er die philosophische Kluft, welche die Welt der Oberfläche von der Unterwasserwelt trennt, und fördert einen Rhythmus zu Tage, der seit Jahrtausenden von tiefen, ungehörten Lauten getragen wird, die ausserhalb der menschlichen Wahrnehmung erklingen.



Credits
Programming and Live Data Sonification: Víctor Mazón Gardoqui
Composition and Spatial Sound Design: Felix Deufel

Acknowledgments
The artist would like to thank the many scientists who contributed
invaluable knowledge and support along the way, including
Aaron Micallef and John Ryan (Monterey Bey Aquarium MBARI);
Susan Casey; Shima Abadi, Joe Dubrey, Deborah Kelley, Orest Kwaka,
Bret Nestor and William Wilcock (University of Washington);
Ocean Observatories Initiative and Ocean Networks Canada.