TINGUELY@HOME #16.1
Curtain-up! For the new collection Presentation
Video | «TINGUELY ON STAGE»


Das Theater faszinierte Jean Tinguely. Vor allem in den 1960er Jahren schnupperte er Theaterluft. Neben der Gestaltung von Bühnenbildern liess er seine Werke in Theaterstücken mitspielen und war auch schauspielerisch tätig. Mit Künstlern, Künstlerinnen und Theaterleuten entstanden vielseitige Stücke, die in der neuen Sammlungspräsentation anhand von Fotografien und filmischen Einblicken präsentiert werden. Neugierde geweckt? Haben Sie gewusst, dass Tinguely auch in der Theaterwelt gewirkt hat?  Schauen Sie, welche besondere Rolle Jean Tinguely in dem Stück Cenodoxus von 1972 einnahm.

le Définitif – c’est le Provisoire. Neue Sammlungspräsentation im Museum Tinguely

Do-it-yourself-Kunst, Rampenlicht und Scherbenhaufen – im facettenreichen Schaffen von Jean Tinguely trifft man auf Maschinenaktionen über multisensorische Spektakel bis hin zu Konsumkritik. Werke und Dokumente zeigen seine ersten Erfolge, Bühnenprojekte oder Brieffreundschaften. Spielerisch-interaktive Angebote führen das Publikum durch die Ausstellung, so ist zwei Mal wöchentlich der selten gezeigte Flaschenzertrümmerer Rotozaza No. 2 zu sehen. Zusätzlich gibt es Einblicke über die restauratorische Arbeit, sowie die Materialiät und Funktionsweise der Werke.


>> Zur Ausstellung

>> TINGUELY@HOME Angebote