TINGUELY@HOME #18
Video | SODELI, D'KUTTLEBUTZER


Als Jean Tinguely 1974 mit seinen «Kuttlebutzer» das Comité in die Luft sprengte und damit der Basler Fasnacht eine ihrer bleibenden Erinnerungen verpasste, war das Erstaunen über die Dreistigkeit der schon immer sehr speziellen Clique nur von kurzer Dauer. Die Fasnacht ging weiter, man zerriss sich zwar das Maul über die frechen Mannen (und die eine freche Frau), aber die Fasnacht schien ewig und alles zu überstehen. Bis letztes Jahr, als sie keine 72 Stunden vor ihrem Beginn abgesagt wurde. 2021 war schon lange klar, dass es keine normale Fasnacht in Basel geben würde, und jetzt findet fast gar nichts statt. 

Um das Basler Gemüt ein wenig zu erfreuen, erinnern wir mit dieser TINGUELY@HOME Ausgabe an die «Kuttlebutzer», Tinguelys Fasnachtsclique, der er eng verbunden war, und die er in den 1970er und 1980er Jahren mit einigen kunstvoll gestalteten Zügen beglückte. 

>> Lesen Sie mehr


>> TINGUELY@HOME Angebote